Top Five Posts Kalaidos Blog 2022 Recht Top Five Posts Kalaidos Blog 2022 Recht
(Bild: Kalaidos FH)

Wir werfen einen Blick zurück auf unser Schwerpunktthema Recht im Blog-Jahr 2022: Welche Beiträge haben unsere Leserinnen und Leser am meisten interessiert?

Unsere beliebtesten Beiträge 2022

Platz 1: Die Haftung des Unternehmers für Sozialversicherungsbeiträge | Dr. iur. RA Thomas Gattlen

Inhaber:innen von KMU sind sich häufig nicht im Klaren, dass sie im Falle eines Konkurses auch für die ausfallenden Sozialversicherungsbeiträge in Haftung genommen werden können. Der Blogbeitrag diskutiert anhand eines nicht erfundenen, aber vereinfachten Fallbeispiels die Haftung des Unternehmens für Sozialversicherungsbeiträge.

Platz 2: Einführung eines gesetzlichen Adoptionsurlaubs | Rechtsanwalt Dr. iur. RA Pascal Domenig

Das Parlament hat im Herbst 2021 grünes Licht für die Einführung eines über die Erwerbsersatzordnung (EO) entschädigten zweiwöchigen Adoptionsurlaubs gegeben. Im zweitplatzierten Blogbeitrag werden die wichtigsten Fragen rund um den neu eingeführten gesetzlichen Adoptionsurlaub erläutert.

Platz 3: Die historischen Hintergründe des SchKG (1/2) | Dr. iur. RA Thomas Gattlen

Die Auslegung eines Gesetzestextes nach dem Willen des historischen Gesetzgebers ist eine durch das Bundesgericht anerkannte Möglichkeit der Auslegung – erklärt wird dies im Blogbeitrag anhand des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG).

Platz 4: Videobeweis für Fristwahrung | Dr. iur. RA Philipp H. Haberbeck

Der Blogbeitrag diskutiert den neuen Bundesgerichtsentscheid 6B_1247/2020 vom 7. Oktober 2021, der sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, ob ein Videobeweis für die Rechtzeitigkeit einer Postaufgabe zulässig ist.

Platz 5: Die historischen Hintergründe des SchKG (2/2) | Dr. iur. RA Thomas Gattlen

Bei der Schaffung des heutigen Schuldbetreibungs- und Konkursrechts wurden überlieferte Eigenheiten der kantonalen Zwangsvollstreckungsordnungen und eine Entwicklung der westschweizer Kantone übernommen. Der Blogbeitrag erläutert die drei Eigenheiten der Schuldbetreibung nach dem SchKG.

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail