Workhack@Kalaidos: Nudging - ein neuer Ansatz für nachhaltige Verhaltensänderung Innovative Methoden zur Steigerung der Nachhaltigkeit
Workhack, 25.08.2022 12:00-13:30 , Online
Anmeldung & Infos
Wann: Donnerstag, 25.08.2022, 12:00 - 13:30 Uhr
Wo: Online (via Zoom), Link folgt nach Anmeldung
Gebühr: CHF 25.-
Learnings
- Innovative Ansätze zur Steigerung der Nachhaltigkeit
- Insights aus der Behavioural Science (Verhaltenswissenschaft)
- Aktuelle Beispiele aus der Praxis
Netto Null, aber wie?
Um das Schweizer Klimaziel zu erreichen, müssen sämtliche CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null reduziert werden. Die Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen orientieren sich grösstenteils an dem revidierten CO2-Gesetz. Jede Branche, aber auch Privathaushalte und andere Bereiche suchen nach Lösungen, wie das Klimaziel möglichst effizient erreicht werden kann.
Nudging als innovativer Ansatz
Ein neuer, innovativer Ansatz stammt aus der Verhaltenswissenschaft (Behavioural Science) und setzt auf gezielte, nachhaltige Verhaltensänderung sowohl in Unternehmen als auch in der Gesellschaft. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über menschliches Verhalten werden neue Strategien entwickelt, um möglichst wirkungseffiziente Ansätze zur Steigerung der individuellen, gesellschaftlichen als auch institutionellen Nachhaltigkeit zu schaffen. Torben Emmerling und Daniel Seyffardt von Affective Advisory zeigen auf, wie dies in der Praxis aussehen kann und wo es bereits heute umgesetzt wird.
Mehr dazu erfahren Sie auch im CAS Wirtschaftspsychologie.
Die Referenten
Torben und Daniel von Affective sind angewandte Verhaltenswissenschaftler (Behavioural Scientists) sowie Strategie-und Politikberater. Ihre Expertise liegt in der Umsetzung von wissenschaftlicher Forschung und Theorie in praktische Modelle und Werkzeuge für Praktiker. Sie erforschen das menschliche Verhalten und wenden ihre Erkenntnisse zur Realisierung von gezielten und nachhaltigen Verhaltensänderungen an.
Diese Seite teilen
CAS FH in Wirtschaftspsychologie
Certificate of Advanced Studies (CAS)