Unterstützung adoleszenter Young Carers in Europa

Rekrutierung von adoleszenten «Young Carers» für eine Interventionsstudie zur psychosozialen Unterstützung in sechs europäischen Ländern: Erfahrungen aus dem ME-WE-Projekt.

«Young Carers» übernehmen einen bedeutenden Teil der Pflege und Betreuung von chronisch kranken Familienmitgliedern oder Freunden. Diese Gruppe der Versorger:innen wird oft vernachlässigt und kaum beachtet. Daher ist es wichtig, die Situation von «Young Carers» zu erforschen und Möglichkeiten zur Unterstützung aufzuzeigen. Die Forschungsabteilung der Careum Hochschule Gesundheit hat im Verlauf der Jahre umfangreiche Studien zu «Young Carers» durchgeführt und interessante Ergebnisse für die Schweiz und Europa erzielt.

In dieser spannenden Studie werden die Erfahrungen aus dem ME-WE-Projekt diskutiert, das die Rekrutierung adoleszenter Young Carers für eine Interventionsstudie zur psychosozialen Unterstützung in sechs europäischen Ländern untersucht. Die Diskussion wird von Christian Conrad moderiert und die Veranstaltung findet in Anwesenheit von Elena Guggiari, einer der Autori:nnen dieser Studie. Sie forscht seit Jahren auf dem Gebiet der «Young Carers».

Die Diskussion konzentriert sich auf die Herausforderungen bei der Rekrutierung adoleszenter «Young Carers» und die Erkenntnisse der Autorin dieser Forschungsarbeit. Sie wird Einblicke in die Durchführung der Studie geben, wichtige Perspektiven einbringen und die Bedeutung dieser Forschung hervorheben.

Abschliessend werden die Diskussionsteilnehmer die Bedeutung psychosozialer Unterstützung für «Young Carers» in den sechs europäischen Ländern beleuchten und mögliche Massnahmen zur Verbesserung der Unterstützung diskutieren. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedürfnisse der «Young Carers» zu stärken und die Grundlage für effektive Unterstützungsmassnahmen zu schaffen.

Die Diskussion liefert wertvolle Einblicke in die Arbeit des ME-WE Projekts und die Herausforderungen bei der Rekrutierung adoleszenter «Young Carers» für Interventionen in verschiedenen europäischen Ländern.

Barbabella, F.; Magnusson, L.; Boccaletti, L.; Casu, G.; Hlebec, V.; Bolko, I.; Lewis, F.; Hoefman, R.; Brolin, R.; Santini, S.; et al. Recruitment of Adolescent Young Carers to a Psychosocial Support Intervention Study in Six European Countries: Lessons Learned from the ME-WE Project. Int. J. Environ. Res. PublicHealth 2023,20,5074. https:// doi.org/10.3390/ijerph20065074

Christian Conrad, MPH

Studiengangsleiter MAS FH Management of Healthcare Institutions, MAS FH in Wound Care und MAS FH in Rehabilitation Care, Dozent für Gesundheitswissenschaften

Studiengangsleiter