Das WIAM ist eine private Akademie für die Ausbildung von BerufsmusikerInnen, ProduzentInnen und MusiklehrerInnen. In dieser Funktion ist das Winterthurer Institut für aktuelle Musik (WIAM) ein wichtiges Pendant zu den staatlichen Musikhochschulen geworden. Die Lehre wird hier mit besonderer Sorgfalt betrieben. Sie führt zu einer optimalen Entwicklung und Erreichung der individuellen Fähigkeiten und Selbstkompetenzen der Studierenden. Der Charme der kleinen Einrichtung führt zu Erfolgserlebnissen, die durch das gute Lernklima und die entsprechende Atmosphäre im Einzel- und Klassenunterricht erreicht werden. Dies vermittelt Selbstvertrauen und ist wichtig für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit im Hinblick auf die kreative musikalische Praxis und den späteren Beruf.
Das Ausbildungsangebot berücksichtigt den aktuellen Stand der akademischen Lehrplanentwicklung und die Standards der Musikindustrie des 21. Jahrhunderts. So werden in überschaubaren Schritten Selbst-, Fach-, Sozial- und Gestaltungskompetenz sowie eigenständige Entwicklungsorientierung im Instrumental-/Vokalbereich, in Vortrags- und musiktheoretischen Fächern erworben und eingeübt.
Die Optimierung unserer Ausbildung wird durch kontinuierliche Evaluation sowie durch die Zusammenarbeit mit Praxiseinrichtungen und externen Experten, aber auch durch die akkreditierenden Hochschulen, Middlesex University London (Bachelor) und Kalaidos Musikhochschule (Master), sichergestellt. Aspekte wie flache Hierarchien, respektvolle Kommunikation, kurze Entscheidungswege und regelmässige akademische und fachliche Überprüfungen sorgen für eine optimale Anpassung unserer Leistungen an veränderte Gegebenheiten.

• Die Studierenden sollen durch die von ihnen gewählte Spezialisierung – Popmusik, Jazz oder Musikproduktion/Performance – das Wissen, die Kompetenz und das Selbstvertrauen erwerben, um eine erfolgreiche Karriere in der Musik zu machen.
  • Das WIAM ist eine der wenigen Musikausbildungsstätten in der Schweiz, die ihren Studierenden über die von ihnen gewählte Spezialisierung – Popmusik, Jazz oder Musikproduktion und elektronische Musikperformance – das Wissen, die Kompetenz und das Selbstvertrauen für eine erfolgreiche Musikkarriere vermittelt.
  • Sowohl diese stilübergreifende Lernmethode als auch der spezialisierte Kleingruppenunterricht führen zu einer breiten und fortschrittlichen musikalisch-kreativen Musikausbildung und werden von den Studierenden sehr geschätzt.
  • Ein wichtiger Pluspunkt für Studierenden und Dozierende ist die zentrale Lage des WIAM Campus (nur 4 Minuten vom Hauptbahnhof Winterthur entfernt). Alle Unterrichtsräume am Hauptstandort, darunter ein grosszügiger Konzertsaal und ein Produktionsstudio (erweitert ab August 2022 mit neuen Regie- und Aufnahmeräumen), wurden vor einigen Jahren unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen an eine Musikakademie mit Hochschulabschlüssen neu gebaut.
  • Das WIAM unterrichtet im Bachelor- und Masterstudium gegen 80 Studierende. Der Bachelor (Hons) Musik ist von der Middlesex University London akkreditiert, der Pädagogik-Master von der Kalaidos Musikhochschule.

Dozierende

Für den Master in Musikpädagogik wurden von der Kalaidos Musikhochschule folgende Dozierende akkreditiert:

E-Gitarre

• Max Petersen