Einzelmodul Qualitätsmanagement
- Start
- 1-mal pro Jahr (März)
- Dauer
- 2-3 Monate
- Anwesenheit
- mit Präsenzanteil
- Ort
- Zürich
- ECTS
- 5
- Gebühr
CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr
Vorteile
Grundlagen des Qualitätsmanagements
In diesem Modul lernen Sie die zentralen Grundlagen eines systematischen betrieblichen Qualitätsmanagements kennen, die entscheidend sind, um Qualität im beruflichen Alltag effizient umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gemeinsam erarbeiten wir Themen wie die Bedeutung von Qualitätssicherung, Qualitätsförderung, Qualitätsentwicklung sowie die verschiedenen Phasen und Instrumente des Qualitätsmanagements einschliesslich des Qualitätscontrollings. Abgerundet wird das Modul durch das innovative Konzept des Lean Managements, um Ihnen praxisnahe Einblicke in schlanke und effiziente Prozesse zu geben.
Qualitätsmanagement in der Praxis
Der Nachweis eines funktionierenden Qualitätsmanagements ist nicht nur eine fachliche Notwendigkeit, sondern wird auch von den Kostenträgern als Voraussetzung für bestimmte Leistungen von den Organisationen gefordert. Diese Leistungen können vielfältig sein und reichen von Anerkennungen bis hin zu Vertragsabschlüssen. Trotz gesetzlicher Vorgaben im Krankenversicherungsgesetz (KVG) war die Umsetzung von Qualitätssicherungsmassnahmen bis vor kurzem Sache der einzelnen Institutionen. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit ist es den Leistungserbringern und Kostenträgern im Gesundheitswesen bisher nicht gelungen, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Auch mit der Einführung der neuen Pflegefinanzierung rücken die Qualitätsbemühungen erneut in den Fokus. Im Art. 25a «Pflegeleistungen bei Krankheit» werden die Pflegeleistungen und die Qualität ausdrücklich erwähnt. Dies lässt darauf schliessen, dass mit der Einführung neuer Spitalfinanzierungssysteme und neuer Pflegefinanzierung im Langzeitbereich, mit deren grösseren Transparenz und wettbewerbsfördernden Konzepten, eine neue Ära der Qualitätsbemühungen im Gesundheitswesen eingeläutet wird.
In Gesundheitseinrichtungen in Holland wird «Lean Management» (Standardlösungen für alltägliche Probleme) um «Six Sigma» (eine Methode des Qualitätsmanagements) erweitert, um die Nachhaltigkeit zu sichern und zu erhöhen. Im Modul «Qualitätsmanagement» wird dieser Ansatz grundlegend beleuchtet und kritisch diskutiert.
Lernergebnisse/Handlungskompetenzen
Sie sind in der Lage,
- die Grundlagen des Qualitätsmanagements zu erläutern.
- die Multidimensionalität der Begriffe Qualität und Qualitätsmanagement zu erklären.
- die Bedeutung der Begriffe Qualitätssicherung, Qualitätsförderung und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen zu erläutern und die eigene Praxis zu übertragen.
- die Phasen, welche bei der Qualitätsentwicklung durchlaufen werden, zu analysieren und systematisch anzuwenden
- Unterschiedliche Instrumente/Methoden, die bei der Implementierung des Qualitätsmanagements in den verschiedenen Phasen verwendet werden, zu anzuwenden und deren Einsatz zu beurteilen • Qualitätsmanagementsysteme und deren Inhalt in Bezug zum PDCA/PDSA-Regelkreis zu setzen.
- ein auf die Institution zugeschnittenes Qualitätsprojekt zu planen und umzusetzen.
- statistische Prozesskontrolle innerhalb von Qualitätsprojekten anzuwenden.
- Grundlagen und Wirkung des Lean Managements/Six Sigma zu benennen.
- Verschwendung (waste) zu erkennen, zu visualisieren und zu vermeiden.
- die Vorteile einer «schlanken» Institution (Lean) zu verstehen und diese gegenüber Anderen kommunizieren zu können.
Modulinhalte
- Geschichtliche Entwicklung des Qualitätsmanagements (QM)
- Definitionen und Dimensionen von QM im Gesundheitswesen
- Internationale Methoden der Qualitätsverbesserung
- Statistische Prozesskontrolle im QM
- Standardisierungen
Lehr- und Lernmethoden
Impulsvorträge, Diskussionseinheiten, Fallpräsentationen der Studierenden, angeleitetes Selbststudium, Peer Feedback
Leistungsnachweis/Modulabschluss
Die Studierenden verfassen einen Bericht zu einem Qualitätsprojekt anhand eines Qualitätsmodells und dessen Anwendung in der Organisation(seinheit) ihrer beruflichen Praxis
Voraussetzungen
- Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
- Fähigkeit, englische Texte zu lesen und zu verstehen
- Zugang zum Praxisfeld des Qualitätsmanagements zur Durchführung des Leistungsnachweises
Zulassungsbedingungen
- Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
- Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
- Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
- Zugang zu relevantem Berufsfeld
Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.
Modulcode
MH-101
Modulreihenfolge
Individuelle Reihenfolge der Module
In Absprache mit der Studiengangsleitung treffen die Studierenden – vor allem bei CAS/DAS – eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet.
Lernzeit/ECTS
150 Stunden, 5 ECTS-Punkte
40 Stunden Präsenzunterricht und 110 Stunden angeleitetes Selbststudium
Unterrichtssprache
Deutsch
Downloads
- Datenblatt – alle Studiengänge MAS / DAS / CAS 2025 | pdf, 477 KB
- Datenblatt – alle Studiengänge MAS / DAS / CAS 2024 | pdf, 355 KB
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Start Studiengänge
Beginn | März |
Ort | Gloriastrasse 18a 8006 Zürich |
Gebühr | CHF 2'800 zzgl. Anmeldegebühr, siehe Gebührenordnung |