Start
Alle zwei Jahre (Mai)
Dauer
2-3 Monate
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich
ECTS
5
Gebühr

CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr

Gebührenordnung


Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
bis 80 % Berufstätigkeit möglich – geringe Lohneinbusse für Studierende
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz

Souveränität und Wirkung bei Besprechungen und Präsentationen

In diesem Modul lernen Sie, Besprechungen und Präsentationen zu organisieren und vorzubereiten. Moderations- und Vortragstechniken werden ebenso behandelt wie Rhetorik, Auftrittskompetenz und die Analyse der persönlichen Wirkung in Präsentationssituationen. Abgerundet wird das Modul durch praktische Tipps, wie Sie Ihr Präsentationsverhalten optimieren, Besprechungen oder Präsentationen in kurzer Zeit professionell vorbereiten und effektiv durchführen können.

Professionell Präsentieren: Überzeugen im Berufsalltag

Führungskräfte und Mitarbeitende sind ständig gefordert, Sachverhalte wie Projekte, Fakten und Informationen weiterzugeben und persönliche Anliegen wie Meinungen, Ansichten und Überzeugungen zu «verkaufen». Eine adressatengerechte, zielgerichtete und wirkungsvolle Präsentation, eine professionelle und ansprechende Visualisierung sowie eine überzeugende Rhetorik spielen dabei eine entscheidende Rolle und sind nicht zuletzt ausschlaggebend für den beruflichen und persönlichen Erfolg. Viele Führungskräfte und Mitarbeitende sind sich ihrer persönlichen Wirkung in Präsentationssituationen nicht bewusst und beachten kaum eine strukturierte Vorgehensweise.

Lernergebnisse/Handlungskompetenzen

Sie sind in der Lage, 

  • den Aufbau und Strukturierungsmerkmale einer Präsentation zu kennen und eine Rede zielgerecht vorzubereiten und zu strukturieren.
  • verschiedene Präsentationsmedien in der Praxis situationsgerecht auszuwählen und anzuwenden.
  • eine Publikums-Beziehung aufzubauen und eine Präsentation/eine Rede zu halten.
  • den inhaltlichen Entwicklungsprozess einer Sitzung und Moderation zu benennen und umzusetzen.
  • der Rolle und Haltung des Moderators versus die der Sitzungsleitung zu trennen und diese in ihrem persönlichen beruflichen Kontext situationsgerecht einzusetzen.
  • verschiedene Moderationsmethoden für Workshops, Sitzungen und Entscheidungsprozesse bewusst und gezielt auszuwählen und anzuwenden.
  • möglicher Hintergründe für «schwierige» Situationen/Teilnehmer zu erkennen und als Moderator/in Handlungsstrategien hierfür zu entwickeln, umzusetzen und deren Wirkung zu beurteilen.
  • Präsentationen und Moderationen kompetent virtuell durchzuführen.

Modulinhalte

  • Präsentation / Rhetorik
  • Auftrittskompetenz
  • Dramaturgie einer Rede
  • Gestalten einer Präsentation: Gestaltungsmittel, Visualisierung, Auftreten, Memorisierungstechniken
  • Moderationstechniken
  • Sitzungsvorbereitung, Sitzungsleitung, Sitzungsplanung 

Lehr- und Lernmethoden

Impulsvorträge, Diskussionseinheiten, Präsentationen der Studierenden, angeleitetes Selbststudium, Feedback  

Leistungsnachweis/Modulabschluss

Schriftliche Arbeit 

Voraussetzungen

  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Fähigkeit, englische Texte zu lesen und zu verstehen
  • Zugang zum Praxisfeld zur Durchführung des Modulabschlusses

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
  • Zugang zu relevantem Berufsfeld

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Modulcode

MH-303

Modulreihenfolge

Individuelle Reihenfolge der Module
In Absprache mit der Studiengangsleitung treffen die Studierenden – vor allem bei CAS/DAS – eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet. 

Lernzeit/ECTS

150 Stunden, 5 ECTS-Punkte 
32 Stunden Präsenzunterricht und 118 Stunden angeleitetes Selbststudium 

Unterrichtssprache

Deutsch

Studiengangsleiter
Christian Conrad

Christian Conrad

Zum Profil
Alter | Chronisch krank | Gesundheit | Nursing | Rehabilitation Care - Rehabilitationspflege | Wound Care
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Laufbahnberatung
Caroline Hofmann

Caroline Hofmann

Zum Profil
Gesundheit
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