Start
2-mal pro Jahr (Mai, Nov)
Dauer
2-3 Monate
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich
ECTS
5
Gebühr

CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr

Gebührenordnung

 


Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
bis 80 % Berufstätigkeit möglich – geringe Lohneinbusse für Studierende
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz

Wissenschaftliches Denken und Arbeiten in der Pflege

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Denken und Arbeiten. Sie befassen sich mit grundlegenden Fertigkeiten, wie z.B. Objektivität, Sachlichkeit, verlässliche Quellen zu nutzen und den Stand der Forschung zu überblicken. Korrektes Formulieren und Zitieren sind ebenfalls wichtige Themen. Ziel ist es, Ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um erfolgreich mit Forschungsliteratur umzugehen und diese im Laufe Ihres Studiums effektiv zu nutzen.

Evidenzbasiertes Handeln in der Gesundheitsversorgung

Die Anwendung und Umsetzung evidenzbasierter Ergebnisse sind heute im Gesundheitswesen unverzichtbar. Für eine erfolgreiche Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis ist eine fundierte Recherche und Bewertung relevanter Forschungsberichte entscheidend. Eine qualitätsorientierte Gesundheitsversorgung erfordert fundiertes, forschungsbasiertes Wissen. Als Gesundheitsfachperson auf Hochschulniveau müssen Sie in der Lage sein, wissenschaftlich erhobene Daten kritisch zu hinterfragen. Das Modul legt den Schwerpunkt auf die eigenständige Recherche von Forschungsliteratur und die Analyse der Ergebnisse nach wissenschaftlichen Gütekriterien. Das Modul bildet somit eine zentrale Grundlage Ihres Studiums, wobei die Anwendung und der Transfer der Ergebnisse in die eigene Berufspraxis im Vordergrund stehen.

Lernergebnisse/Handlungskompetenzen

Sie sind in der Lage,

  • die Grundsätze der quantitativen und qualitativen Forschung zu verstehen und zu erläutern.
  • eine umfassende Literaturrecherche gewissenhaft und fokussiert durchzuführen.
  • Forschungsartikel anhand wissenschaftlicher Gütekriterien zu analysieren und deren Aussagekraft kritisch zu beurteilen.
  • Forschungsergebnisse hinsichtlich deren Relevanz für die Praxis zu bewerten.
  • Texte gemäss wissenschaftlichen Standards zu formulieren, Quellen korrekt zu zitieren und zu referenzieren.

Modulinhalte

  • Wissenschaftsparadigmen und deren Bedeutung für Pflege und Medizin
  • Forschungsprozess im Überblick und im Detail
  • Formulierung einer Forschungsfrage
  • Literaturrecherche: Suchstrategien und wichtige Datenbanken
  • Studiendesigns und Gütekriterien der qualitativen und quantitativen Forschung
  • Datenerhebungsmethoden und Datenauswertung
  • Darstellung von Forschungsergebnissen
  • Fehlerquellen und Limitationen in Forschungsarbeiten
  • Evidenzstufen und Evidenzbasierung
  • Wissenschaftliches Schreiben und Darstellung von Quellen in Texten und Quellenverzeichnissen

Lehr- und Lernmethoden

Impulsvorträge, Bearbeiten aktueller Fallbeispiele, Diskussionseinheiten, Fallpräsentation der Studierenden, angeleitetes Selbststudium 

Leistungsnachweis/Modulabschluss

Schriftlich Arbeit 

Voraussetzungen

  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Fähigkeit, englische Texte zu lesen und zu verstehen

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
  • Zugang zu relevantem Berufsfeld

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Modulcode

MH-001

Modulreihenfolge

Es wird empfohlen, das Modul zu Beginn des Studiums zu besuchen, da die hier erworbenen Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben die Grundlagen aller Leistungsnachweise sind. 

Lernzeit/ECTS

150 Stunden, 5 ECTS-Punkte
40 Stunden Präsenzunterricht und 110 Stunden angeleitetes Selbststudium 

Sprache

Deutsch

Studiengangsleiter
Christian Conrad

Christian Conrad

Zum Profil
Alter | Chronisch krank | Gesundheit | Nursing | Rehabilitation Care - Rehabilitationspflege | Wound Care
more... more...
Laufbahnberatung
Caroline Hofmann

Caroline Hofmann

Zum Profil
Gesundheit
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail