Start
jederzeit
Dauer
1 Semester
Anwesenheit
Fern-/Online-Studium
Ort
Online
ECTS
15
Gebühr
CHF 5'700

Der CAS vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen im Bereich Strategische Unternehmensführung

Der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang richtet sich an Berufstätige, die sich in ihren Unternehmen für höhere Führungspositionen fit machen wollen, in denen sie zunehmend mit langfristigen Richtungsentscheidungen konfrontiert sind, und welche sie auf der Basis gesicherter Erkenntnisse und bewährter Konzepte erfolgreich treffen möchten, um damit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten möchten.

Bewährte Konzepte aus dem strategischen Management werden von einem ausgewiesenen Experten mit langjähriger Führungserfahrung spezifisch für berufsbegleitend Studierende aufbereitet - kompakt, fundiert und praxisnah für mehr Erfolg im gehobenen Management.

Durch flexible, persönliche Einzelcoachings erhalten den Teilnehmenden zudem eine individuelle Betreuung für ihren eigenen Transfer des Gelernten in die Praxis und eine optimale Vorbereitung auf die individuelle und in der Form wählbare Abschlussarbeit, die wissenschaftlich oder praxisnah ausgerichtet werden kann, um den für alle Teilnehmenden optimalen Mehrwert zu erzielen. Dieses CAS ist in dieser Form einzigartig in der Schweiz und richtet sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden und deren Unternehmen aus.

Module und Inhalte

  • Grundlagen: Das Modul konkretisiert den Strategiebegriff anhand von Definitionen sowie unterschiedlichen Denkschulen und Perspektiven.
  • Ziele strategischer Unternehmensführung: Das Modul verdeutlicht das Prinzip der normativen Unternehmensführung durch Ziele und konkretisiert die Zielhierarchie - von Vision und Mission über Leitbilder hin zu Funktionsbereichszielen, wobei auch die Rolle von Anspruchsgruppen und ethische Richtlinien thematisiert werden.
  • Analyseinstrumente: Das Modul vermittelt die gängigen Instrumente zur strukturierten und systematischen Analyse des Unternehmensumfelds (z.B. Triebkräfte des Wettbewerbs) sowie der internen Fähigkeiten, Prozesse und Ressourcen (z.B. Wertkette).
  • Unternehmensstrategien: Das Modul beschäftigt sich mit der Frage, auf welche Weisen ein Unternehmen nachhaltiges Wachstum erzielen kann (Business Development), wobei neben den Strategieoptionen (z.B. Diversifikation) auch Strategiemethoden (z.B. Fusionen und Übernahmen) thematisiert werden.
  • Wettbewerbsstrategien: Das Modul stellt die wesentlichen Strategieoptionen für die strategischen Geschäftsfelder eines Unternehmens dar, nämlich Preis- und Kostenführerschaft einerseits und Differenzierung andererseits sowie Hybridformen.
  • Implementierung: Das Modul adressiert eine Schwachstelle von Strategieprojekten in der Praxis: Die erfolgreiche Umsetzung strategischer Konzepte, wobei die Rolle der Führungskräfte ebenso zu beachten ist wie Organisationsstrukturen und -system sowie die Unternehmenskultur.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in Strategische Unternehmensführung

Informationen zu Gebühren

5'700 CHF (inkl. Lehrmittel und regulären Prüfungen)

* 5% Rabatt für BBA-/ MAS-/ EMBA - Absolvent/innen der Kalaidos FH

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
Programm Managerin
Andrea Negeli

Andrea Nassiri-Negele

Zum Profil
Wirtschaft
more... more...

Infoanlässe

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail