Die Kalaidos Fachhochschule bietet ab Herbst 2023 neu einen Master of Science-Studiengang in Angewandter Psychologie an. Das praxisnah aufgebaute Studium wird in zwei Vertiefungsrichtungen angeboten und schärft das kritische Denken der Studierenden, während individuelle Kompetenzen gefördert werden. Der Studiengang passt sich den individuellen Bedürfnissen der Studierenden an und kann berufs- wie familienbegleitend absolviert werden.

Nach dem erfolgreichen Start des Studiengangs Bachelor of Science FH in Angewandter Psychologie, freuen wir uns sehr, ab November 2023 den konsekutiven Studiengang Master of Science FH in Angewandter Psychologie anzubieten. Auch der Aufbau des Masterprogramms zeichnet sich durch seine Nähe zur Praxis aus, wobei Studierende befähigt werden, psychologische Phänomene professionell zu verstehen, einzuordnen und zu lösen. Die didaktische Methode erlaubt es, Zeit, Ort und Tempo des Lernens an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Dadurch kann das Studium flexibel strukturiert und mit Berufs- und Familientätigkeit kombiniert werden.

Vertiefungsrichtungen Klinische Psychologie und Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang Master of Science FH in Angewandter Psychologie wird in zwei relevanten, attraktiven Vertiefungsrichtungen angeboten: Klinische Psychologie und Wirtschaftspsychologie. In der Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie setzen sich die Studierenden unter anderem vertieft mit den wichtigsten Störungsbildern auseinander und lernen empathische, strukturierte Gespräche zu führen. So sind die Studierenden als künftige Psycholog:innen auf die Tätigkeiten im Gesundheitswesen vorbereitet. In der Vertiefungsrichtung Wirtschaftspsychologie werden aktuelle und spezifische Themen rund um Arbeit, Konsum und Gesellschaft erarbeitet. Die Studierenden gewinnen vertiefte Einblicke in die vielfältigen psychologischen Phänomene, die sich im Wirtschaftsleben manifestieren, z. B. wie sich Arbeit sinnstiftend gestalten lässt, wie nachhaltige Konsumentscheidungen gefördert werden oder wie man als Organisation dem gesellschaftlichen Wertewandel begegnet, ohne der Marke zu schaden.

Berechtigung zum Führen des Titels «Psychologe/Psychologin»

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Masters of Science FH in Angewandter Psychologie der Kalaidos Fachhochschule sind Absolventinnen und Absolventen berechtigt, den geschützten Titel «Psychologe» bzw. «Psychologin» zu führen. Dieser Abschluss eröffnet den Absolvierenden vielfältige berufliche (Entwicklungs-)Möglichkeiten sowie den Zugang zu diversen postgradualen Weiterbildungen, wie zur Weiterbildung in psychologischer Psychotherapie.

Informationen und Anmeldung

Die erste Durchführung des Studiengangs Master of Science FH in Angewandter Psychologie beginnt im November 2023. Danach ist der Einstieg sechs Mal pro Jahr und somit alle zwei Monate möglich. Interessierte Personen können sich ab sofort einschreiben oder zum Informationsanlass anmelden. Alle Informationen und Daten finden Sie auf der Produktseite des Studiengangs.