Ebru Klüver und Prof. Dr. Wolfgang Schatz Ebru Klüver und Prof. Dr. Wolfgang Schatz
Ebru Klüver, Preisträgerin des Nachhaltigkeitsawards 2023, und Prof. Dr. Wolfgang Schatz, Nachhaltigkeitsdelegierter der Kalaidos Fachhochschule

Die Kalaidos Fachhochschule setzt sich bereits seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und hat eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt sowie einen detaillierten Massnahmenkatalog verabschiedet.

Um das grosse Engagement und Fachwissen der Studierenden, Dozierenden, Forschenden und Mitarbeitenden zu würdigen, hat die Kalaidos Fachhochschule einen jährlichen mit CHF 1'000 dotierten  Nachhaltigkeitsaward ausgeschrieben. Dieser wurde in diesem Jahr das erste Mal am Hochschultag vergeben. Die Nachhaltigkeitskommission hat als Jury die Masterarbeit von Ebru Klüver zur Auszeichnung auserkoren. Gratulation an die Preisträgerin!

Masterarbeit im Bereich Business Administration mit Vertiefung in Marktpsychologie und Digital Marketing

Die Masterarbeit beschäftigt sich mit einem alltäglichen Problem, das wohl jedem bekannt ist, und trägt den Titel "Erfolg ist, wenn die Hose passt".  Kleidergrössen sind pseudo-normalisiert, das heisst, es gibt in Europa keine einheitliche Norm. Diese fehlende Normierung sowohl bei der Kleidung als auch bei den Menschen, führt dazu, dass das Finden einer passenden Hose, die dazu gut sitzt, einerseits zeitaufwendig und andererseits frustrierend ist. Kund:innen im Online-Handel reagieren auf dieses "Passproblem", indem sie mehrere Probestücke bestellen und die entsprechenden Rücksendungen veranlassen. Sowohl im Online- als auch im stationären Handel führt dieses "Passproblem" zu einem hohen Lagerbestand und einer grossen Vielfalt an Waren. So werden weltweit jährlich über 120 Milliarden Kleidungsstücke produziert.

Die Bekleidungsindustrie in der Schweiz erkennt diese Problematik. Die im Rahmen der Masterarbeit befragten Personen sind sich auch des Einflusses auf die ökologische Nachhaltigkeit bewusst. Frau Klüver schlägt zur Lösung des Problems vor, im stationären Handel einen kostenlosen Änderungsservice anzubieten. Durch die Studie konnte die Preisträgerin bereits Anzeichen für ein Umdenken feststellen. Zum Beispiel haben zwei grosse Bekleidungsunternehmen in der Schweiz ihre Bereitschaft angekündigt, einen kostenlosen Änderungsservice als Testphase anzubieten.

Wir gratulieren Ebru Klüver nochmals zur wohlverdienten Auszeichnung ihrer Arbeit, die ein praxisnahes und hochaktuelles Thema untersucht.