Forschung Fachbereich Musik
Zeitgemässe Aufführungspraxis und Digitalisierung
Der technologische Fortschritt und der gesellschaftliche Wandel haben unseren Umgang mit Musik in den letzten Jahren grundlegend verändert. Wir befassen uns mit Fragen, welchen Einfluss das Web 3.0 auf die Musik-Industrie hat und wie (klassische) Musik im Zeitalter von multimedialem Konsumverhalten, Facebook & Co., demografischem Wandel u.a. zeitgemäss vermittelt werden kann.
Forschungsschwerpunkt Gehörschutz
Unser inhaltlicher Schwerpunkt ist Gehörschutz. Wir befassen uns mit der Frage, mit welchen Gehörschutzmassnahmen Musikerinnen und Musiker in der Praxis ihr Gehör schützen oder welches die technischen, psychologischen oder sozialen Gründe sind, warum sie ihr Gehör eben manchmal nicht schützen.
Weitere Forschungsprojekte
Die angewandte Forschung & Entwicklung verfolgt einheitlich das Ziel, wirksam, sichtbar und vernetzt zu sein. Entsprechend führt das Departement Musik mit und ohne Kooperationspartner in unterschiedlichen Themengebieten Forschungs- und Auftragsprojekte durch.
Forschungsangebote
Audiobranding, Soundlogos, Werbewirksamkeit von Musik, das Wecken von gewünschten Emotionen durch einen Soundtrack – Musik spielt heute eine Schlüsselrolle in der Werbung. Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen durch empirische Analysen ihres musikalischen Brandings.
Forschungsunterricht
Unsere Forscherinnen und Forscher sind alle auch in der Lehre tätig. Sie sorgen für eine solide methodische Grundbildung unserer Studierenden und stellen den Wissenstransfer zwischen dem Unterricht und den Forschungsprojekten der Fachhochschule sicher.