Start
Alle 2 Jahre (März)
Dauer
2-3 Monate
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich
ECTS
5
Gebühr

CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr

Gebührenordnung


Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
bis 80 % Berufstätigkeit möglich – geringe Lohneinbusse für Studierende
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz

Stroke Care: Interventionen bei akutem und postakutem Schlaganfall

In diesem Modul setzen Sie sich mit evidenzbasierten Empfehlungen der akuten und postakuten Stroke Care auseinander und lernen, diese in der Praxis umzusetzen. Sie erarbeiten und reflektieren die Diagnostik und Therapie des Schlaganfalls sowie das Stroke Care bezogene Symptommanagement und setzen diese in patientenorientierte, evidenzbasierte Massnahmen um. 
Kenntnisse über stroke-spezifische Konzepte, frührehabilitative Stroke Care und Delirmanagement runden u.a. das Rollenprofil der Stroke Care Fachperson ab. 

Professionelle Schlaganfallversorgung: Diagnose, Behandlung und ganzheitliches Management

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf den Empfehlungen für die Diagnostik, dem Monitoring sowie der medizinischen und pflegerischen Behandlung von Patient:innen mit akutem Schlaganfall. Dabei wird sowohl das Aufnahme- als auch das Entlassungsmanagement berücksichtigt, um einen umfassenden Einblick in die professionelle Schlaganfallversorgung zu geben. Sie lernen, wie die Selbstständigkeit von Schlaganfallpatienten im akuten und postakuten Verlauf gefördert werden kann und wie evidenzbasierte Massnahmen zur Mobilitäts- und Wahrnehmungsförderung sowie zum Entlassungsmanagement geplant und durchgeführt werden. Durch die Auseinandersetzung mit den Kernkompetenzen der Stroke Care reflektieren Sie Ihre individuelle Lern- und Erfahrungspraxis im Bereich der Schlaganfallversorgung.

Lernergebnisse/Handlungskompetenzen

Sie sind in der Lage,

  • anatomische, physiologische und pathophysiologische Zusammenhänge des Schlaganfalls zu verstehen und daten- und faktengeleitet zu erklären.
  • Diagnostik und Behandlung von Menschen mit akutem Schlaganfall literatur- und guidelinegestützt zu erklären, sowie die pflegerischen Aufgaben in der Praxis eindeutig zu benennen.
  • die zentralen Konzepte der Stroke Care zu erklären und ihre Relevanz für die Praxis aufzuzeigen.
  • die Relevanz der Frührehabilitation vor dem Hintergrund der Neuroplastizität zu verstehen und systematisch zu begründen.
  • Massnahmen im Delir-, Wahrnehmungs- und Ausscheidungsmanagement evidenzbasiert zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.
  • den Rehabilitationsverlauf strukturiert zu erfassen und Ziele der Rehabilitation literaturgestützt zu reflektieren.

Modulinhalte

  • Epidemiologie, Prävention, Diagnostik und Behandlung bei akutem Schlaganfall
  • Komplikationen bei akutem Schlaganfall: Assessment und Behandlung
  • Pflegerisch-rehabilitative Ansätze in der akuten und post-akuten Stroke Care anhand des strokebezogenen Pflegeprozesses
  • Wahrnehmungsförderung
  • Delirmanagement in der Stroke Care.

Lehr- und Lernmethoden

Impulsvorträge, gelenktes Unterrichtsgespräch, Übungsaufgaben inkl. fachgeleiteter Diskussion, Gruppenarbeiten, angeleitetes Selbststudium 

Leistungsnachweis/Modulabschluss

Schriftliche Einzelarbeit: Literaturgestützte Bearbeitung einer praxisrelevanten Fragestellung inkl. kommentierter Validation mit einer FachexpertIn der Praxis (strukturiertes Fachgespräch) 

Voraussetzungen

  • Fähigkeit, englische Fachliteratur zu lesen und zu verstehen
  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens

Zulassungsbedingungen

  • Zugang zu relevantem Berufsfeld

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Modulcode

S-103

Modulreihenfolge

Individuelle Reihenfolge der Module 

Lernzeit/ECTS

150 Stunden, 5 ECTS-Punkte 
40 Stunden Präsenzunterricht und 110 Stunden angeleitetes Selbststudium 

Unterrichtssprache

Deutsch

Studiengangsleiterin
Elke Steudter

Prof. Dr. Elke Steudter

Zum Profil
Alter | Case Management | Chronisch krank | Geriatric Care - Altenpflege | Gesundheit | Neuro / Stroke - Schlaganfall | Neurologie | Nursing | Oncological Care | Palliative Care | Palliative Care
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Laufbahnberatung
Caroline Hofmann

Caroline Hofmann

Zum Profil
Gesundheit
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