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Den Kunden verstehen und einen Mehrwert generieren. (Symbolbild)

Die Zeiten haben sich geändert, der Corporate Banker wurde in Corona-Zeiten bei vielen Unternehmern zum wichtigsten Partner. Er gleist den Weg zum COVID-Kredit auf und entscheidet immer öfter über das Schicksal einer Unternehmung! Wie bleibt er aber nach der Pandemie weiterhin der Top-Ansprechpartner und das auch noch aus dem Homeoffice heraus?

Den Firmenkunden verstehen

Nur eine gute Kundenbeziehung zu pflegen, reicht heute nicht mehr, um Bankkundinnen und Bankkunden zu behalten oder gar neue dazu zu gewinnen. Es gilt, die Wertschöpfungskette der Unternehmung im Detail zu verstehen, sei dies in der Beschaffung, der Transformation oder beim Absatz. Dazu kommt die meist komplexe strategische Beratung zur aktuellen Situation einer Firma, inkl. der privaten Situation von sogenannten Executives und Entrepreneurs.

Der Corporate Banker schafft Mehrwert – auch digital

Kennt man die Bedürfnisse, gilt es, die richtigen Lösungen vorzuschlagen, welche einen klaren Mehrwert für den Kunden generieren. Sei dies, um Kosten zu sparen, Prozesse zu optimieren, den finanziellen Bedarf zu decken oder im strategischen Bereich Lösungen zu finden. Dies funktioniert auch auf dem digitalen Weg, ohne persönliche Meetings – wichtig ist das erzielte Resultat!

Digital – Homeoffice – Remote Meeting und doch erfolgreich?

Unternehmer schätzen eine effiziente und effektive Zusammenarbeit, denn sie wollen möglichst viel Zeit der Firma widmen. Jetzt ist die Persönlichkeit eines jeden noch mehr gefordert. Differenzieren Sie sich mit Zuverlässigkeit, einem strukturierten Vorgehen, proaktivem Handeln und zeigen Sie Ihren Mehrwert in der Zusammenarbeit transparent auf, dann werden Sie zu den Gewinnern in dieser neuen Welt gehören!

Die wichtige Rolle des Corporate Bankers für die Bank

Alle Universalbanken haben die Wichtigkeit des Corporate Bankers erkannt. Ist ein Unternehmer mit der Beratung für seine Firma zufrieden, lässt er meistens auch sein privates Vermögen bei dieser Bank verwalten und im Geschäft mit den Reichen wird am meisten Ertrag generiert

Die neue Welt der Unternehmen und Beratung in einem herausfordernden Umfeld

Nicht nur die Digitalisierung beschäftigt den Corporate Banker heute. Nein, da sind Themen wie z.B. mögliche Preistaktiken im aktuellen Negativzinsumfeld, der Einfluss der Corporate Social Resposability der Unternehmen oder auch die geopolitischen Zusammenhänge in einem Pandemieumfeld. Herausforderungen prägen den Alltag eines jeden Geschäftsführers oder Finanzchefs. Diesen gilt es, mit all den Möglichkeiten von neuen Technologien, Prozessen oder in Zusammenarbeit mit anderen Partnern zu begegnen. Aufmerksame Corporate Banker beraten heute nicht nur im Bereich der Finanzfragen, sondern helfen auch bei der Ideenfindung, um ein Unternehmen vielleicht noch erfolgreicher zu machen. Auf diesem Level begegnen sie Ihren Kunden dann definitiv auf Augenhöhe.

Fazit

Der Corporate Banker ist ein gefragtes und spannendes Berufsbild, welches einer grossen Veränderung unterworfen ist. In dieser spannenden Welt ist ein kreativer und professioneller Auftritt gefragt. Glücklicherweise gibt es bei vielen Firmenkundenberaterinnen in -beratern noch Luft nach oben, denn sie leben immer noch in der Welt des Kreditspezialisten. Hinterfragen Sie ihren Auftritt bei Ihren Kundinnen und Kunden konstant und erreichen damit das Ziel, auch in der digitalisierten Welt einen wirklichen Mehrwert zu generieren.

Autor/in
Ralf Woldt

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Autor/in
Prof. Dr. Bernhard Koye

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