Zum 4. Mal wurden am Kalaidos Hochschultag die besten AbsolventInnen und Dozierenden für ihre aussergewöhnlichen Leistungen geehrt. Den mit CHF 10'000 dotierten Credit Suisse Award for Best Teaching (gestiftet durch die Credit Suisse Foundation) durfte Frau Dr. Virpi Hantikainen in Empfang nehmen. Wir gratulieren den Ausgezeichneten ganz herzlich.

Dr. Alex Rübel, Direktor des Zoo Zürich (Praxispartner der Kalaidos FH), entführte uns in die faszinierende Welt der Tiere. Die Erwartungen und Vorgaben, wie ein Zoo geführt werden muss, haben sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Bestimmt auch dank des vorausschauenden Denkens von Alex Rübel. Grosse Investitionen wurden und werden getätigt, die die Attraktivität des Zoologischen Gartens sowohl für die Tiere wie auch für Besucher und Sponsoren sichern sollen. Das ungebrochen leidenschaftliche Engagement von Herrn Rübel - seit 25 Jahren Zoodirektor - ist äusserst eindrücklich.

Wie schafft man es, einen kulturellen Anlass weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt zu machen? Michael Haefliger, Intendant des Lucerne Festival, macht es vor. Der vom World Economic Forum ernannte «Global Leader of Tomorrow» (Jahr 2000) setzte in seiner Amtszeit zahlreiche neue Impulse und erweiterte das jährliche Programmangebot der drei Festivals zu Ostern, im Sommer und am Piano. Besonderes Augenmerk richtet er auf die zeitgenössische Musik. Mit der Berufung von «artistes étoile» erhalten herausragende Interpreten allsommerlich Gelegenheit, auch programmgestalterisch hervorzutreten.

Grossen Applaus erhielten die Studierenden der Kalaidos Musikhochschule: die erst 12-jährige äusserst begabte Laetitia Hahn und der junge, hochtalentierte Nuron Mukumij begeisterten mit ihren virtuosen Darbietungen am Flügel. Von diesen beiden Musikern wird man bestimmt noch hören. Cédric Moos, Gitarre-Student der Kalaidos Musikhochschule, umrahmte mit seinen Bandkollegen das köstliche Flying Dinner aus der Kaufleuten-Küche. Der Abend bot zahlreiche Gelegenheiten für Genuss, anregende Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte.

Wir danken allen, die einen Beitrag zum guten Gelingen unseres Kalaidos Hochschultages geleistet haben.

Kalaidos Hochschultag 2016
Marketing Manager
Sara Kräuchi

Sara Kräuchi

Zum Profil
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail