Einführung

Das derzeitige Niedrigzinsumfeld wird voraussichtlich inmitten der anhaltenden wirtschaft-lichen Unsicherheiten bestehen bleiben. Private-Equity-Investments ziehen daher aktuell die Aufmerksamkeit von immer mehr Investoren auf sich, da attraktive Renditen locken.

Ben Langworthy, Co-Europachef von Centerbridge Partners, der schon für die ungarische Investorenlegende George Soros gearbeitet hat, erwartet für die Zukunft weiteres Wachstum bei Private Equity. Die dort erzielten Renditen seien immer noch denen bei Anleihen weit überlegen. Auch geht er davon aus, dass noch mehr Gelder aus den unregulierten Hedgefonds in Private Equity Beteiligungsunternehmen fliessen werden.

Auch befindet sich das technologische und gesellschaftliche Umfeld für das Unternehmertum und dessen Finanzierung in einer Umbruchsituation, in der Private Equity Finanzierungen eine valable Alternative darstellen.

Was sind nun die aktuellen Herausforderungen für die Private Equity-Praxis und wie können deren komplexen Probleme und Prozesse bewältigt werden?

Zielgruppe

Diese Fachkonferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Schweizer Unternehmen, die sich für Fragen des Private Equity, insbesondere Aspekte der KMU-Unterstützung, der Corporate Governance und des Private Equity Reportings von Experten aus erster Hand informieren möchten.

Die Themen

  • Entwicklung im Private Equity Geschäft
  • Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung von KMUs durch neue Mitgesellschafter
  • Corporate Governance in Private Equity
  • Private Equity und deren Reporting und Planung - Anforderungen an die Investments

Die Referenten

  • Dr. Christoph Hendrickx, Managing Director Co-Investor AG
  • Dr. Magnus Sedlmayr, Verwaltungsrat SIS Swiss Industries Support AG
  • Dr. Teddy Amberg, Partner at Spicehaus Partners AG
  • Martin Winkler, Senior Advisor Cubewise Services AG

Programm

09:00 - 09:30 Beginn der Konferenz
Empfang mit Kaffee, Tee und Gipfeli

09:30 - 09:40 Begrüssung und Einführung
Paul Sidiropoulos

09:40 - 10:40 Entwicklung im Private Equity Geschäft
Dr. Christoph Hendrickx

10:40 - 11:00 Kaffee- und Kommunikationspause

11:00 - 12:00 Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung von KMUs durch neue Mitgesellschafter
Dr. Magnus Sedlmayr

12:00 - 13:50 Gemeinsames Mittagessen

13:50 - 14:50 Corporate Governance in Private Equity
Dr. Teddy Amberg

14:50 - 15:10 Kaffee- und Kommunikationspause

15:10 - 16:00 Private Equity und deren Reporting und Planung - Anforderungen an die Investments
Martin Winkler

16:00 Ende der Veranstaltung

Kosten

Externe/r Teilnehmer/in; Kosten CHF 480.–
Alumnus/Alumna der Kalaidos Fachhochschule; Kosten CHF 290.–
Student /in an der Kalaidos Fachhochschule; Kosten CHF 100.–
Dozent/in an der Kalaidos Fachhochschule; Kosten CHF 100.–
Absolvent/in des IAC (MAS FH International Accounting&Reporting bzw. MAS FH in Controlling); Kosten CHF 50.–

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail