Amir Moye Amir Moye

Welches Fach/Fächer unterrichten Sie an der Kalaidos FH? Und was macht Ihnen Freude daran?

Ich unterrichte Statistik 1 und 2 an der Kalaidos FH und finde Freude daran, dieses Fach, das in den Sozialwissenschaften oft als kompliziert und trocken gilt, auf eine zugängliche und spannende Weise zu vermitteln. Es ist unbezahlbar, den Aha-Moment der Studierenden zu erleben, wenn sie beginnen, die scheinbar abstrakten Konzepte zu begreifen und sie mit konkreten Alltagsinhalten zu verknüpfen. Ob wir es wollen oder nicht, wir sind täglich von Statistik und deren Interpretationen umgeben – sei es in der Politik, Künstlichen Intelligenz, Wirtschaftsdaten oder Gesundheitsberichten. Ich empfinde es als äusserst erfüllende und sinnvolle Aufgabe, den Studierenden den Weg zu diesem allgegenwärtigen Fachgebiet durch den Dschungel griechischer und mathematischer Symbole zu bahnen.

Unterrichten Sie noch an einer anderen Hochschule? Falls ja, an welcher:n?

Ja, ich unterrichte Allgemeine Psychologie an der Hochschule Luzern und gebe Statistikübungen an der Universität Bern.

Was fasziniert Sie an der Psychologie?

Meine Faszination für die Psychologie entspringt ihrer inhärenten Komplexität und ihrer unmittelbaren Anwendbarkeit auf das menschliche Erleben. Keine andere Disziplin lässt sich so direkt auf das, was uns als Menschen ausmacht und berührt, übertragen. Der direkte und unmittelbare Wert eines wahrgenommenen Sachverhalts – sei es ein neues Gerät, eine Beziehung oder ein Kunstwerk – mag zwar von seinen äusseren Merkmalen abhängen, doch die eigentliche Bedeutung entsteht erst durch die psychologischen Prozesse im Geist der betrachtenden Person. Daher vermute ich, dass sowohl die Ursachen als auch die Schlüssel zur Bewältigung vieler Probleme in unserem Verständnis – oder Unverständnis – der menschlichen Psychologie liegen.

Was sind die wesentlichen Stationen in Ihrem CV?

Bevor ich Psychologie studierte, arbeitete ich zwei Jahre lang als selbstständiger Illustrator in New York. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz begann ich mein Psychologiestudium an der Universität Bern. Im Anschluss an meinen Masterabschluss promovierte ich zum Thema Meditation und interkulturelle Forschung. Während meiner Promotionszeit hatte ich wiederholt die Gelegenheit, mit Forschenden aus den USA, den Niederlanden, Indien und mit tibetischen Mönchen in einem Kloster in Indien zusammenzuarbeiten. Dabei konnte ich sowohl die Möglichkeiten als auch die Herausforderungen interkultureller Feldforschung erkunden. Neben meiner Forschungstätigkeit unterrichtete ich regelmässig und knüpfte dabei an meine langjährige Erfahrung als Nachhilfelehrer an.

Wobei entspannen Sie sich? Oder etwas anderes Privates, was Sie gerne teilen möchten?

In meiner Freizeit verbringe ich die meiste Zeit mit meinen Kindern und meiner Partnerin. Auch wenn Entspannung dabei oft nicht im Mittelpunkt steht, empfinde ich die gemeinsamen Momente mit meiner wunderbaren Familie als sehr bereichernd und erfüllend. Die Welt durch die Augen meiner Kinder neu zu entdecken und überhaupt Zeit zusammen zu verbringen, verleiht meinem Leben eine Tiefe und Freude, die schwer zu beschreiben ist. Ausserdem finde ich Entspannung in der Meditation, einem Bereich, der mich auch unabhängig von meiner Forschungstätigkeit sehr fasziniert.

Auszug aus relevanten Publikationen

Moye, A. & Van Vugt, M. K. (2019). A computational model of focused attention meditation and its transfer to a sustained attention task. Transactions on Affective Computing,12(2), 329-339.

Van Vugt, M. K. et al. (2020). Inter-brain synchronization in the practice of Tibetan monastic debate. Mindfulness,11, 1-15.

Van Vugt M. K., Moye, A. & Sivakumar, S.(2019). Computational modelling approaches to meditation research: why should we care? Current opinion in psychology, 28, 49-53.

Van Vugt, M. K. et al. (2019). Tibetan Buddhist monastic debate: psychological and neuroscientific analysis of a reasoning-based analytical meditation practice. Progress in brain research, 244, 233-253.

Kaushik, P. et al. (2022). Decoding the cognitive states of attention and distraction in a real-life setting using EEG, Scientific Reports, 12, 20649

Departement Angewandte Psychologie

Jungholzstrasse 43
8050 Zürich

Bachelor of Science FH in Angewandter Psychologie

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