Mitwirkungsmöglichkeiten

Das Qualitätsmanagement der Kalaidos Fachhochschule baut auf einer kontinuierlichen und systematischen Pflege der Dienstleistungen sowie Unternehmens- und Kommunikationskultur auf. Es stellt die Basis aller unserer Aktivitäten dar, welche darauf abzielen, die positive Entwicklung unserer Fachhochschule aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.
Für eine erfolgreiche nachhaltige Entwicklung dieser Ziele setzen wir auf die Beteiligung aller Interessengruppen mit ihren jeweiligen Ansichten und Bedürfnissen. Je nach Thematik werden Personen der jeweiligen Zielgruppe in den Prozess eingebunden, um durch Aktualität und Anpassung die Qualität sicherzustellen. Dies ist wichtig, da die jeweiligen Personen gleichermassen zu einem gelungenen Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis beitragen. Deshalb arbeiten wir über die Grenzen der Fachbereiche und Institute hinaus mit allen betroffenen Personen zusammen, um gemeinsam innovative Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden.
Unsere Hauptzielgruppen sind im Wesentlichen Studierende, Alumni, pädagogische sowie administrative und wissenschaftliche Mitarbeitende, Kooperationspartnerinnen und -partner und weitere Stakeholder. Beispiele für die Mitwirkung an der Kalaidos Fachhochschule der unterschiedlichen Interessengruppen sind:

Studierende und Kundinnen und Kunden

  • Modul- und Unterrichtsreviews: Systematische, elektronische Befragung der Studierenden nach Abschluss eines Moduls oder Semesters zur Qualität der Lehre und der Organisation.
  • Klassensprechertreffen und Qualitätszirkel: Periodische und persönliche Treffen zwischen Studierendendelegationen und Studiengangsverantwortlichen (Rückblick, Ausblick) zu Themen der Qualität der Studiengänge.
  • Studierendenbefragung: Zweijährlich werden alle Studierenden zentral zu Themen des Studiums und relevanten Rahmenbedingungen befragt. Die Rückmeldungen werden systematisch erfasst und Massnahmen zur Bearbeitung für die zentrale oder dezentrale Verbesserung und Weiterentwicklung abgeleitet und von den jeweiligen Gremien überprüft.

Administrative und Wissenschaftliche Mitarbeitende

  • Überarbeitung und Weiterentwicklung von Prozessen und Reglementen (o.ä.) unter Einbezug der relevanten Zielgruppe und unter direkter systemgeleiteter Rückmeldung an Führungskräfte.
  • Austausch und Bearbeitung von relevanten (Qualitäts-)Themen unter Führungskräften (personell, fachlich) in Form eines monatlichen Informationsaustauschs.

Pädagogische Mitarbeitende

  • Der Kontakt zu den pädagogischen Mitarbeitenden (Dozierende, Referierende) läuft dezentral in den Instituten, Abteilungen bzw. bei den Studiengangsverantwortlichen ab. Nach Ende des Unterrichts werden Rückmeldungen eingeholt und zur Weiterentwicklung der Studiengänge (inhaltlich, methodisch-didaktisch) und zur Organisation/Administration verwendet.
  • Alle drei Jahre findet eine Dozierendenbefragung statt.

Durch das Mitwirken der Interessengruppen können die Qualitätsansprüche mitgestaltet und die Entwicklung unserer Hochschule beeinflusst werden sowie Kompetenzen im Reflektieren und im kritischen Denken gestärkt werden. Das gesamte Mitwirkungskonzept finden Sie hier. 

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