Einzelmodul Klinisches Assessment
- Start
- 2-mal pro Jahr (Januar/September)
- Dauer
- 2-3 Monate
- Anwesenheit
- mit Präsenzanteil
- Ort
- Zürich
- ECTS
- 7
- Gebühr
CHF 2'900
zzgl. Anmeldegebühr
Vorteile
Klinisch-Pflegerisches Assessment: Ihre Basis für evidenzbasierte Pflege
In diesem Modul lernen Sie das klinisch-pflegerische Assessment kennen, das die strukturierte und symptomorientierte Anamneseerhebung sowie die systematische Körperuntersuchung umfasst. Die erhobenen Daten zum körperlichen, psychischen und kognitiven Gesundheitszustand dienen als Grundlage für pflegerische Massnahmen im evidenzbasierten Pflegeprozess.
Erweitern Sie Ihr Kompetenzprofil im klinischen Assessment
Das klinische Assessment erweitert Ihr Kompetenzprofil in der erweiterten klinischen Praxis, sei es im Spital, im Heim oder in der Spitex. Die Fertigkeiten und Kenntnisse, die Sie in diesem Modul erwerben, ergänzen Ihr klinisches Repertoire, um Situationen präzise einschätzen zu können. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage, sich rasch verändernde und komplexe Szenarien frühzeitig, ganzheitlich und strukturiert zu erfassen und evidenzbasiert zu handeln. Das Modul fördert zudem Ihre interprofessionelle Kommunikation, schult Ihre Fachsprache und stärkt Ihre klinische Rolle als professionelle Pflegefachperson.
Interaktives Anatomie-Erlebnis mit AR-Technologie
Mit Hilfe eines innovativen Computerprogramms, QR-Markern und AR-Brillen tauchen Sie in eine faszinierende Welt der Anatomie ein. Das Herz wird von aussen auf den realen Körper der Studierenden oder auf Puppen projiziert. Durch die AR-Brille erleben Sie den Körper mit dem digital generierten Herz in realistischer Grösse und Position. Diese immersive Erfahrung ermöglicht nicht nur einen einzigartigen Einblick, sondern auch die Integration von Röntgen- oder Ultraschallbildern. Erweitern Sie Ihr Verständnis der menschlichen Anatomie auf interaktive und praktische Weise, um optimal auf die Herausforderungen im Gesundheitswesen vorbereitet zu sein.
Lernergebnisse/Handlungskompetenzen
Sie sind in der Lage,
- die Aufgaben, Kompetenzen und den Zweck des klinischen Assessments zu erklären und die Rolle der Pflege darin faktengeleitet zu begründen
- eine vollständige Anamnese strukturiert zu erheben und zu dokumentieren
- eine symptomfokussierte Anamnese strukturiert zu erheben und zu dokumentieren
- die klinische Körperuntersuchung von Patient:innen bedürfnisorientiert und strukturiert durchzuführen sowie das Vorgehen faktengeleitet zu begründen
- die Fachsprache korrekt und angemessen in der Zusammenarbeit mit Gesundheitsfachpersonen anzuwenden und die klinische Untersuchung fachsprachlich korrekt zu dokumentieren
- die Situation von Patient:innen umfassend einzuschätzen und dies im Rahmen der Fallvorstellung fachlich korrekt im Praxisteam zu kommunizieren
- die erhobenen Daten korrekt zu interpretieren, in eine Synthese zu überführen, dies inkl. Zielüberprüfung in die individuelle und evidenzbasierte Pflegeplanung einfliessen zu lassen.
Modulinhalte
- Aufgaben und Kompetenzen im klinischen Assessment
- Fallbearbeitung und Interpretation
- symptomfokussierte Anamnese
- Bearbeitung und Präsentation des klinischen Assessments anhand praktischer Beispiele
- praktisches Skills-Training der Untersuchung aller Körperorgane vor dem Hintergrund verschiedener Symptome (Fieber, Thoraxschmerz, Atemnot, Beinschmerzen, Depressionen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen) inklusive Interpretation der Daten und Synthesebildung
Lehr- und Lernmethoden
Übungsaufgaben inkl. fachgeleiteter Diskussion, Rollenspiele der symptomfokussierten Anamnese mit anschliessender Analyse, Skills-Training (Körperuntersuchung inkl. Augmented Reality Applikation zur Herzuntersuchung), Fallvorstellung durch Studierende mit anschliessender Diskussion/Feedback
Leistungsnachweis/Modulabschluss
Besteht aus drei Teilen: schriftliche Einzelarbeit (benotet), Fallpräsentation (nicht benotet), Nachweis des Skills-Training in der Praxis (nicht benotet)
Voraussetzungen
- Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
Zulassungsbedingungen
- Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
- Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
- Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
- Zugang zu relevantem Berufsfeld
Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.
Modulcode
KA-101 (Januar)
KA-102 (August)
Modulreihenfolge
Individuelle Reihenfolge der Module
In Absprache mit der Studiengangleitung treffen die Studierenden – vor allem bei DAS/CAS – eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet.
Lernzeit/ECTS
210 Stunden, 7 ECTS-Punkte
40 Stunden Präsenzunterricht und 170 Stunden angeleitetes Selbststudium
Unterrichtssprache
Deutsch