Per Ende des vergangenen Jahres ist Prof. Dr. Martin Zweifel als Professor der Kalaidos Law School (KLS) sowie ZLS Zurich Law School zurückgetreten. Dies gibt uns Anlass, auf eine verdienstvolle Zeit zurückzublicken.
Prof. Zweifel hat sich als Gründungsmitglied und erster Dekan der KLS verdient gemacht. Noch im Gründungsjahr der KLS wurde Prof. Zweifel in Verdankung seiner grossen Verdienste rund um die Gründung der KLS zum Ehrenprofessor der Kalaidos Fachhochschule (KFH) ernannt. Bis Anfang 2021 prägte er die KLS als deren erster Dekan massgeblich mit. Im Jahr 2018 wurde Prof. Zweifel ebenfalls zum Professor für Steuerrecht ernannt. Auch bei der Gründung der ZLS war Prof. Zweifel massgeblich beteiligt. Prof. Zweifel prägte den Aufbau des universitären Instituts und des Studiengangs entscheidend mit. Prof. Zweifel lehrte auch selbst an der ZLS und wurde im Jahr 2022 zum Professor für Steuerrecht berufen. Wir danken Prof. Zweifel herzlich für sein langjähriges, verdienstvolles Engagement und freuen uns, dass er der KFH zumindest als Ehrenprofessor weiterhin erhalten bleibt.

Per Ende April 2024 gibt mit Prof. Dr. Corinne Zellweger-Gutknecht eine weitere Wegbereiterin ihren Lehrauftrag an der ZLS ab. Wir möchten uns auch bei ihr für das wertvolle Engagement an der KLS und der ZLS bedanken.
Auch Prof. Dr. Corinne Zellweger-Gutknecht, die ihren Lehrauftrag an der ZLS per Ende April 2024 abgegeben hat, möchten wir grossen Dank für ihre Verdienste aussprechen. Prof. Zellweger-Gutknecht war seit 2017 Professorin für Zivil- und Zivilverfahrensrecht, Finanzmarkt-, Geld- und Währungsrecht sowie Rechtsvergleichung an der KLS. Sie hat den Aufbau der Module Privatrecht I und II entscheidend mitgeprägt. An der ZLS dozierte sie als Lehrbeauftragte für Finanzmarktrecht und war zusammen mit Prof. Zweifel massgeblich am Aufbau des Instituts beteiligt. Involviert war sie namentlich in die Rekrutierung von Dozierenden sowie die Ausarbeitung der Curricula.