Erleben Sie den Pianisten und Studenten des Masterstudiengangs «Specialized Performance / Solistendiplom» an der Kalaidos Musikhochschule, Aristotelis Papadimitriou, am 16. Mai 2024 live in der Kircher St. Peter in Zürich. Das Konzert wird in Kooperation mit dem Neuen Zürcher Orchester unter der Leitung von Martin Studer durchgeführt und ist Teil der Abschlussprüfung von Aristotelis Papadimitriou.

Über den Künstler

Geboren in Athen, begann Papadimitriou bereits im Alter von 5 Jahren seine musikalische Ausbildung am Klavier. Seither hat er eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben, zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben gewonnen und seine Ausbildung an diversen namhaften Institutionen absolviert.

Sein Weg führte ihn durch Institutionen wie das Nationale Konservatorium in Athen, die Musikhochschule in Frankfurt, die Zürcher Hochschule der Künste, das Royal College of Music in London oder die Ecole Normale de Musique de Paris, wo er unter der Anleitung angesehener Mentoren wie Prof. Catherine Vickers oder Prof. Dr. Dorian Leljak seine Fertigkeiten immer weiter perfektionierte. Aristotelis Papadimitriou verfügt neben einem Bachelor- und einem mit Auszeichnung abgeschlossenen Masterabschluss in Piano Performance auch über zahlreiche Diplome wie das Solist Diploma oder das Artist Diploma in Piano Performance. In seiner Laufbahn gewann er mehr als 50 Preise bei internationalen Wettbewerben wie dem deutschen Musikwettbewerb «Jugend Musiziert», dem italienischen «Citta di Barletta», dem «Leopold Bellan» in Paris oder der Wiener «Danubia Talents International Piano Competition».

Mit seinem Talent begeistert Papadimitriou sein Publikum weltweit, so unter anderem bereits in renommierten Konzertsälen wie der Weill Recital Hall in der Carnegie Hall, der Royal Albert Hall in London und dem Megaron Mousikis in Athen.

Romantische Sehnsucht 3.0

Für sein Masterkonzert B wird Aristotelis Papadimitriou mit dem Neuen Zürcher Orchester unter der Leitung von Martin Studer zusammenarbeiten, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Unter dem Motto «Romantische Sehnsucht 3.0» stehen mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninov und der 4. Sinfonie von Bruckner zwei musikalische Highlights des 19. Jahrhunderts auf dem Programm. Seien Sie dabei, wenn er sein Können unter Beweis stellt und tauchen Sie ein in die fesselnde Welt der klassischen Musik. Lassen Sie sich von der Brillanz und Leidenschaft dieses aussergewöhnlichen Künstlers begeistern.

Programm:
S. RACHMANINOV: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll, op. 18
A. BRUCKNER: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur «Romantische»

>> Weitere Informationen zu Aristotelis Papadimitriou

Flyer Konzert Romantische Sehnsucht