Sabina Del Grosso und Prof. Dr. Felix Schläpfer Sabina Del Grosso und Prof. Dr. Felix Schläpfer
Preisträgerin und Preisträger der Nachhaltigkeitsawards 2024: Sabina Del Grosso und Prof. Dr. Felix Schläpfer,

Die Kalaidos Fachhochschule würdigt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das grossartige Engagement und Fachwissen der Studierenden, Dozierenden, Forschenden und Mitarbeitenden. Wie im letzten Jahr wurde der mit CHF 1'000 dotierte Nachhaltigkeitsaward für (ehemalige) Studierende ausgeschrieben und zusätzlich wurde ein Forschungsmitarbeiter der Fachhochschule geehrt.

Die Nachhaltigkeitskommission hat als Jury die im Rahmen des CAS FH in Wirtschaftspsychologie geschriebene Arbeit von Sabina Del Grosso sowie das Forschungsprojekt und Buch von Prof. Dr. Felix Schläpfer für die Auszeichnungen auserkoren. Gratulation an die Preisträgerin und den Preisträger!

Mit Nudging Flugreisende der SWISS fürs Green Tarif Ticket motivieren

Die Arbeit von Sabina Del Grosso zeigt anhand einer Literaturanalyse die Ambivalenz bezüglich Nachhaltigkeit auf, d.h. woran klimafreundliches Handeln grundsätzlich scheitert bzw. warum eine Umstellung nur tröge erfolgt, obwohl die Notwendigkeit bekannt ist. Die Kombination von Mindspace und Principles of Persuasion wird als Nudging-Framework erarbeitet und zeigt damit einen praxisnahes Instrument für Unternehmen. Auch der Ausblick gibt konkrete Hinweise, wie man in der Praxis weiter vorgehen könnte. Die Arbeit lebt von ihrer starken Praxisrelevanz, der spannenden Thematik und dem roten Faden "Problemstellung - Framework erstellen - Analyse durchführen".

Wir gratulieren Sabina Del Grosso nochmals zum Nachhaltigkeitsaward, sie hat ein aktuelles und praxisrelevantes Thema bearbeitet und ein Framework für den Einsatz in Unternehmen erarbeitet.

Kostenwahrheit in Landwirtschaft und Ernährung

Das Buch Kostenwahrheit und Landwirtschaft und Ernährung, das Prof. Dr. Felix Schläpfer gemeinsam mit Markus Ahmadi geschrieben hat, zeigt die scheinbar paradoxe Situation: Der Staat gibt Milliarden aus, um schädliche Auswirkungen der Landwirtschaft auf Mensch und Umwelt zu begrenzen. Trotzdem erreichen uns regelmässig schlechte Nachrichten: hohe Treibhausgasemissionen, Pestizide im Grundwasser, Rückgang der Biodiversität, ungesunde Ernährung (vgl. Schläpfer, F. & Ahmadi, M., 2023; S. 8). Das Buch vermittelt Grundwissen sowie Hintergründe in Form von Fragen und Antworten.

Wir freuen uns, Felix Schläpfer nochmals zur Auszeichnung zu gratulieren. Er hat in seinem Buch das Thema Kostentransparenz in der Landwirtschaft ausführlich beleuchtet und zeigt den Lesern ein breites Spektrum an Lösungen auf.

Kalaidos Fachhochschule

Jungholzstrasse 43