Die Careum Hochschule Gesundheit erweitert ihr Bildungsangebot: Das innovative Online-Angebot «Basics in Clinical Genetics» ermöglicht Gesundheitsfachpersonen eine flexible Weiterbildung in den Grundlagen der klinischen Genetik.

Die klinische Genetik befasst sich mit dem Einfluss unserer Gene auf unsere Gesundheit. Mit Hilfe von Gentests können Erbkrankheiten diagnostiziert, Risiken abgeschätzt und individuelle Behandlungspläne erstellt werden. In der Schweiz steigt die Nachfrage nach lebenslanger genetischer Beratung und Betreuung. Gleichzeitig fehlt es an spezialisierten Fachpersonen, die in interprofessionellen Teams Menschen mit genetischen Erkrankungen evidenzbasiert und langfristig betreuen und begleiten.

Basiswissen online aneignen

Die Careum Hochschule Gesundheit trägt dieser Entwicklung Rechnung und erweitert ihr Bildungsangebot im Bereich der Klinischen Genetik mit dem innovativen Online-Modul «Basics in Clinical Genetics». Die Weiterbildung entstand in Kooperation mit der Hirslanden Gruppe. Mit diesem Online-Modul möchten wir einen Beitrag leisten, Gesundheitsfachpersonen das notwendige Basiswissen in «Clinical Genetics» zur Verfügung zu stellen.

Im Online-Modul «Basics in Clinical Genetics» erlernen Studierende grundlegende Kenntnisse der Humangenetik in der klinischen Praxis. Sie werden befähigt, Labortechniken in der genetischen/genomischen Diagnostik zu verstehen. Darüber hinaus erlangen sie Wissen über die Zusammenarbeit in einem interprofessionellen Team und entwickeln ein besseres Verständnis für ihre eigene Rolle.

Das Modul möchte die Grundlagen liefern, um niederschwellige Anlauf- und Informationsstellen für Familienuntersuchungen, insbesondere im Bereich des Carrier Screenings, zu schaffen. Dies ist wichtig, um genetische Risiken frühzeitig zu erkennen und entsprechende Präventions- und Behandlungsmassnahmen einzuleiten.

Vorteile des Online-Formats

Das E-Learing-Format bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich:

• Flexibles Lernen: Dank des E-Learning-Formats können Studierende den Kurs von überall aus verfolgen und ihr Tempo an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.
  • Berufsbegleitend studieren: Die zeit- und ortsunabhängige Form ermöglicht es den Studierenden, das Modul problemlos neben ihrem Beruf zu absolvieren.
  • Umfassende Inhalte: Das Modul deckt die Grundlagen der Genetik und Genomik ab und vermittelt ein grundlegendes Verständnis für Labor- und Gentests, mit Fokus auf die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams in der klinischen Praxis.
  • Expertengeleitete Kurse: Die Studierenden profitieren von erstklassigen, internationalen Dozierenden, die über umfangreiche Erfahrung in der Klinischen Genetik verfügen. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt per Video-Vorträge und in englischer Sprache
  • Vertiefung des Wissens: Das Videoformat ermöglicht es, die Vorträge der Expert:innen mehrfach anzuschauen und sich die Inhalte im eigenen Lerntempo anzueignen.

Die Careum Hochschule Gesundheit freut sich, mit diesem neuen Online-Lehrgang in englischer Sprache Gesundheitsfachpersonen eine qualitativ hochstehende und flexible Weiterbildung in Grundlagen der Klinischen Genetik anbieten zu können.

Dieser Lehrgang ist ideal für Personen, die in interprofessionellen Teams in der Versorgung von Patient:innen mit genetisch bedingten Erkrankungen arbeiten möchten, ebenso wie für bereits etablierte Fachleute, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Die Anmeldung für den Online-Lehrgang "Basics in Clinical Genetics" ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Follow us on Social Media