Wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung der Swiss Life Arena stellten Dr. Anne-Catherine Hahn und Dr. Markus Bösiger den Studiengang „CAS FH in Risiko Management und Compliance“ vor. Auch Absolvent:innen, der bereits 2021 erfolgreich durchgeführten Weiterbildung, waren vor Ort und standen den Interessent:innen für Erfahrungen aus erster Hand zur Verfügung.

Als Gastsprecher durften wir Kariem Hussein begrüssen, Europameister 2014 im 400-Meter-Hürdenlauf und Arzt. Anhand eines konkreten Beispiels verdeutlichte er, wie essentiell die Themen Risiko Management und Compliance für Unternehmen und im Spitzensport sind.

Vorstellung des "CAS FH in Risiko Management und Compliance"

Wir alle betreiben bereits Risiko Management, jedoch liegen dem in der Regel intuitive Entscheidungen zugrunde. Im vorgestellten CAS wird die Antizipation und Perzeption von Risiken diskutiert mit dem Ziel, kognitives Risikomanagement zu erlernen. Die Referent:innen der Weiterbildung, die beim Infoanlass teilweise anwesend waren, kommen dabei direkt aus der Praxis und es werden reale Fälle diskutiert.

Der Themenbereich Compliance betrifft nicht nur grosse Unternehmen und Organisationen, sondern auch Einzelpersonen. Grosse Skandale wie bspw. Wire Card zeigen u.a. das Fehlen von Regelwerken, das Versagen von Aufsichtsbehörden und letztendlich von einzelnen Personen. Im CAS wird der Umgang mit dem Thema Compliance anhand von konkreten Situationen analysiert. Es wird diskutiert, welche Auswirkungen Compliance-Regeln auf ein Unternehmen und seine einzelnen Mitarbeitenden haben können.

Der Leistungsnachweis am Ende der Weiterbildung sind praxisnahe Arbeiten, die aus dem Unternehmen der Studierenden kommen können. Vorstellbar ist ein Compliance-Konzept, ein IKS (Internes Kontrollsystem) etc., so dass durch diese Arbeiten ein direkter Mehrwert besteht.

Kariem Hussein
Gastsprecher Kariem Hussein

Kariem Hussein: Chancen und Risiken im Spitzensport – Wie ein Dopingfall die Perspektiven verändert

Kariem Hussein berichtete über den Tiefpunkt seiner Karriere, der 2021 verhängten neun monatigen Dopingsperre. Er erläuterte, wie es zu dem vermeintlichen Doping kam und welche Rolle dabei das fehlende Risiko Management spielte. Er beschrieb offen und ehrlich die Bewältigung der persönlichen Krise und wie der Vorfall ihn letztendlich gestärkt hat.

Dr. Bösiger, der ihn dabei als Anwalt unterstützt hat, konnte anhand des Falles aufzeigen, welche Tragweite das Thema hat. Kariem Hussein hat sein damaliges Verhalten analysiert und Routinen zum persönlichen Risiko Management implementieren können. Auch konnte er aufzeigen, welche Chancen und Risiken im Spitzensport bestehen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Insights!

Führung Swiss Life Arena
Führung Swiss Life Arena

Abschluss der Veranstaltung

Nach einer anschliessenden Fragerunde, kamen die Anwesenden noch in den Genuss einer Führung durch die Swiss Life Arena. Im Anschluss bot ein Steh-Apéro die Gelegenheit, weitere Gedanken zu den Themen Risiko Management und Compliance auszutauschen.

Apéro Sportsbar "1930"
Apéro und Austausch in der Sportsbar "1930"
Sponsoren Infoanlass CAS Risiko Management und Compliance
Nochmals herzlichen Dank an unsere Sponsoren!
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail