Dr. Michael Bühler wird Anfang Oktober die Funktion als Rektor der Kalaidos Musikhochschule (Departement Musik) antreten.

Michael Bühler hat während elf Jahren als Intendant und Managing Director das Zürcher Kammerorchester erfolgreich geleitet. Zuvor war er u.a. als Executive Director der Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb und als Orchesterdirektor des Züricher Opernhauses tätig. Seit rund zehn Jahren ist er zudem im Vorstand der Förderstiftung der Musikschule Konservatorium Zürich als Vizepräsident tätig.

Dr. Michael Bühler

Meine beruflichen Erfahrungen haben mir gezeigt: Gesellschaftlicher Wandel und technologischer Fortschritt beeinflussen auch den Kultursektor. Deshalb brauchen angehende MusikerInnen heutzutage nicht nur eine professionelle musikalische Ausbildung. Sie müssen auch für die unternehmerischen Herausforderungen des modernen Musikmarktes fit sein. Ich freue mich, in meiner neuen Aufgabe dazu beizutragen.

Sein Studium der Musik hat Michael Bühler an der Hochschule der Künste in Bern sowie Berlin absolviert und verfügt sowohl über ein Orchester- und Lehrdiplom wie auch über eine Klavier-, Gesangs- und Jazzausbildung. Zusätzlich hat er einen Executive MBA an der Universität Zürich und Stanford (U.S.) abgeschlossen. Der Doktortitel wurde ihm vor kurzem von der University of Gloucestershire (UK) verliehen, in seiner Arbeit hat er sich auf das Thema zeitgemässer Aufführungspraxis und Publikumsforschung fokussiert.

Die Kalaidos FH dankt Frank-Thomas Mitschke für sein grosses Engagement für die Kalaidos Musikhochschule sowie für den Ausbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote während der letzten rund sechs Jahre. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute, viel Zufriedenheit und Gesundheit.