Gesundheitspolitik mit wissenschaftlicher Evidenz

Dr. Stefan Spycher studierte in Bern, Basel und Bonn Ökonomie und Politikwissenschaften und schrieb seine Dissertation über den Risikoausgleich in der Krankenversicherung.

Sein Interesse an der Wechselwirkung zwischen Ökonomie und Politik, insbesondere im Gesundheitsbereich, widerspiegelt sich in seiner gesamten beruflichen Laufbahn: 1992 war er Mitgründer des Büros für arbeits- und sozialpolitische Studien, dem er bis 2006 als Geschäftsführer vorstand. Danach übernahm er die Leitung des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums, was ihm die Möglichkeit bot, wissenschaftliche Evidenz noch näher in die politischen Prozesse einzubringen.

2008 wurde er zum Vizedirektor des Bundesamtes für Gesundheit ernannt, wo er u. a. die beiden bundesrätlichen Strategien Gesundheit2020 und Gesundheit2030 erarbeitete.

Seit Oktober 2020 ist Dr. Stefan Spycher CEO der Careum Stiftung. Zudem engagiert er sich in verschiedenen Expertenkommissionen und bei internationalen Gesundheitsorganisationen.

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail