Enzo Mondello, Dr. oec. publ., CFA, FRM, CAIA, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich, wo er 1995 mit dem Lizenziat abschloss. Im selben Jahr erwarb er das Diplom für das Höhere Lehramt in Handelsfächern.

Von 1995 bis 1998 war er bei PricewaterhouseCoopers in Zürich tätig. Während dieser Zeit absolvierte er das Doktorandenstudium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich und promovierte 1999 mit einer Dissertation zum Thema Bankenaufsichtsrechtliche Prüfung von Risikomanagement und Modellverfahren.

Von 1999 bis 2001 war er Dozent für Banking und Finance und Projektleiter an der Hochschule für Wirtschaft Luzern. Er hatte Lehraufträge unter anderem an der Universität Zürich und an der Schweizerischen Akademie für Wirtschaftsprüfung.

Seit 2001 bietet er als Inhaber und Managing Director von CfBS Center for Business Studies AG live und online Vorbereitungskurse für die Zertifizierung zum CFA® (Chartered Financial Analyst), FRM® (Financial Risk Manager), CAIA® (Chartered Alternative Investment Analyst) und CMA (Certified Management Accountant) an.

Von 2003 bis 2011 entwickelte und leitete er als Fachleiter zwei Master of Advanced Studies in Corporate Finance sowie im Bereich Banking und Finance an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er hat im Verlag Springer Gabler die vier Bücher Portfoliomanagement (2. Auflage 2015), Aktienbewertung (2. Auflage 2017), Finance (2017) und Finance: Angewandte Grundlagen (2018) veröffentlicht.

Neben seiner Tätigkeit als Managing Director von CfBS Center for Business Studies AG ist er derzeit auch Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, wo er im Masterstudium die beiden Vorlesungen «Finanzielles Risikomanagement» und «Ausgewählte Finance-Themen und ihre Anwendung» hält.

Darüber hinaus ist er Fachleiter von zwei Certified of Advanced Studies in «Portfolio and Wealth Management» und «Asset Valuation» sowie Fachverantwortlicher und Dozent in den Modulen «Grundlagen Finance», «Asset Valuation», «Corporate Finance», «Advanced Corporate Finance» und «Risikomanagement» im Bachelorstudium der Kalaidos FH und an der Höheren Fachschule für Banking & Finance in Zürich.

Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail