Marken und Markenherkunft als Entscheidungshilfe (abgeschlossen 2018)
Sind Schweizer Marken besser oder preiswerter als ausländische? Welcher Grossverteiler hat die preiswertesten Eigenmarken? In diesem Projekt untersuchten wir diese und weitere Fragen mit statistischen Analysen von Bewertungen in Warentests.
Warentests von Konsumentenmagazinen liefern wertvolle objektive Information über die Qualität von Produkten. Anhand von Daten aus Warentests untersuchten wir Zusammenhänge zwischen Preis und Qualität bei verschiedenen Marken, Herkünften und Produktgruppen. Zielpublikum sind Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch Unternehmen, die ihre Produkte und Marken auf dem Markt positionieren.
Projekttitel
Marken und Markenherkunft als Entscheidungshilfe
Finanzierung
Pilotprojekt, eigenfinanziert.
Projektdauer
März 2018 – August 2018
Projektleitung
Prof. Dr. Felix Schläpfer, Dr. Stefan Ryf