Blog Blog

Proche du sujet, de la pratique et à la pointe de l'actualitée

Le Kalaidos Blog met en lumière des  pratiques autour de différents thèmes dans les domaines de l'économie et du droit - du Accounting au Droit douanier.

Les articles du blog regroupent des informations sur des sujets d'actualité dans différents secteurs, proposent des interviews inspirantes et présentent des tendances. Laissez-vous surprendre par la grande variété de sujets, les connaissances approfondies et les outils utiles à votre pratique professionnelle.

Vous vous intéressez au secteur de la santé ? Dans ce cas, nous vous recommandons le Careum Blog avec des contenus de notre département Santé.

Logo Kalaidos Blog

Kalaidos Blog

Jungholzstrasse 43
8050 Zurich

Les filtres que vous avez définis

Contrôle de gestion
Économie

Résultats

Articles de blog (11)

Kalaidos Blog: Top 25 Blogbeiträge

Unsere Top 25 Blogbeiträge aus den letzten 5 Jahren

Während unseres Jubiläumsjahres "25 Jahre Kalaidos FH" blicken wir zurück auf unseren Blog.

Lire l'article
Comptabilité | Contrôle de gestion | Direction financière | Droit | Droit fiscal | Économie | Gestion des ressources humaines | Leadership | Numérisation | Psychologie | Services bancaires
Bunte Einkaufstaschen als Symbol für Konsum und Kaufkraft

Stationärer Detailhandel am Ende? (1/2)

Ist das Ende des stationären Detailhandels angesagt?

Comptabilité | Contrôle de gestion | Économie | Numérisation
Mikrofon und Kamera

Warnung vor der nächsten Krise

In einem Interview verrät uns Dr. Karsten Junius, Chief Economist bei der Bank J. Safra Sarasin AG, warum die Schweizer Nationalbank (SNB) nicht müde wird, uns vor den Abwärtsrisiken der Schweizer Wirtschaft und der hohen Bewertung des Schweizer Frankens zu warnen.

Zeitung mit Wort Populismus

Populismus und die Währungsunion (2/2)

Es wird oft behauptet, dass die EWU unvollständig sei, da es ihr an einer gemeinsamen Steuerpolitik und einer Banken- oder Kapitalmarktunion mangelt.

Zeitung und Würfel mit wort Brexit

Populismus und die Währungsunion (1/2)

Wir haben wiederholt unsere Einschätzung betont, dass populistische Strömungen trotz der derzeit günstigen Wirtschaftsdynamik und sinkender Arbeitslosenquoten stark bleiben werden.

Meet & Greet Kalaidos FH Interview Stefan Pfister CEO KPMG

CEO KPMG Schweiz: Aktuelle Topics

Stefan Pfister, CEO KPMG Schweiz, wurde zu aktuellen Herausforderungen der KPMG Schweiz im Rahmen der Meet&Greet Veranstaltung der Kalaidos Fachhochschule interviewt.

Comptabilité | Contrôle de gestion | Économie | Numérisation
Geld mit Zinskurve nach unten

Negativzinsen – Auf der Suche nach Schuldigen (2/2)

Über die Beweggründe der Zentralbanken, die Negativzinsen einzuführen, wurde bereits berichtet. Wer denn eigentlich schuld ist an den Negativzinsen bzw. welche grundlegenden Entwicklungen hinter dem längerfristigen Abwärtstrend des Zinsniveaus stecken, erfahren Sie in diesem Post.

Tafel mit Thema Negativzinsen

Negativzinsen – Auf der Suche nach Schuldigen (1/2)

Mann vor Weltkarte

Gute Wachstumsperspektiven

Die guten Konjunkturdaten und höheren Inflationsraten haben zu der Spekulation geführt, dass die Europäische Zentralbank (EZB) bereits dieses Jahr ihre Anleihekäufe weiter reduziert und ihre Zinsen erhöht. Reines Wunschdenken?

Bild von Frau vor transparentem Display mit Charts

Negativzinsen: Globale Bestandsaufnahme

Dieser Post zeigt die (globalen) wirtschaftlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit den Negativzinsen auf. Angefangen bei der aktuellen geldpolitischen Situation in den USA, hin zur Leitzinssituation in Europa und schliesslich erfolgt eine Bestandsaufnahme für die Schweiz im globalen Kontext.

Slider-Statistik

5 Schritte zum dynamischen Diagramm [EXCEL]

Was bedeutet „dynamisch“ im Zusammenhang mit einem Diagramm?

Comptabilité | Contrôle de gestion | Économie | Gestion de projet