Unterrichtsfach:

Klavier Klassik Hauptfach

Unterrichtssprache:

Deutsch, Italienisch, Englisch

Unterrichtsort:

Wien

Ausbildung:

2008-2010: Master of Art in Musikpädagogik - Klavier, Conservatorio della Svizzera Italiana, Lugano

2005-2007: Postgraduiertenstudium, dreijähriger Privatkurs bei Prof. Sergio Perticaroli, Dir. Accademia Naz. S.Cecilia, Rom

1997-1998: Jährlicher Klavierkurs mit Prof. Sergio Fiorentino, Marotta (Pesaro)

1998: Klavierdiplom (10 e lode), Conservatorio Statale G. Rossini di Pesaro

Von 1995 bis 2007 trug er wesentlich zu seiner Ausbildung bei, indem er wöchentliche Kurse in Italien bei Leslie Howard, Joaquin Achucarro, Franco Scala, David Bradshaw und Cosmo Buono besuchte.
Zuvor war er Schüler der Generation italienischer Lehrer, die direkte Schüler von Carlo Zecchi waren.

Andere Bildung:
Seit seinem Abschluss hat er seine Kompetenz sowohl im Dirigieren, Klavierspiel als auch im Kammermusik entwickelt, indem er sich bei einigen der besten Professoren in Italien, der Schweiz, Deutschland und Russland ständig weiterbildete. Auf diese Weise erwarb er diese doppelte Kompetenz und vielseitige Fähigkeit sowie die Kenntnis eines breiten Repertoires.

Berufserfahrung:

Seit 2016 Dozent für Hauptfach Klavier an der Kalaidos Musikhochschule Zürich.

Seit 1998 als Solopianist und Kammermusiker konzertiert er regelmässig in Italien, der Schweiz und Russland auf Einladung renommierter Konzertgesellschaften.

Im Jahr 2012 wurde er von RSI (Radio Svizzera Italiana) für eine Klavier-Solo-Aufnahmeproduktion eingeladen.

2013 er erhielt Erster Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb der UK Liszt Society in London (mit einstimmigem Votum der Jury unter dem Vorsitz von Leslie Howard).

Seit 1997 war er Finalist von mehr als dreissig internationalen Klavierwettbewerben. Er erhielt Stipendien des Conservatorio della Svizzera Italiana, der Sommerakademie Mozarteum, der Accademia Musicale Chigiana und der Fondazione Rossini.

Seit 2005 hat Severini zahlreiche Erfahrungen als Klavierbegleiter bei renommierten Institutionen gesammelt, darunter das Conservatorio della Svizzera Italiana, das Centro di Canto e dell'Arte di presentarsi di Lugano, das Auditorium della Radio Svizzera Italiana, die Fondazione Internazionale Premio Valentino Bucchi di Roma, der Nuovo Coro Lirico Sinfonico di Roma, die Opera Masterclass am Ass. Giovani all'Opera, der Coro Polifonico del Teatro Lirico V. Basso di Ascoli Piceno und der Coro Polifonico di Cremona.

Stefano Severini
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail