Start
Alle 2 Jahre (Mai)
Dauer
2-3 Monate
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich
ECTS
5
Gebühr

CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr

Gebührenordnung


Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
bis 80 % Berufstätigkeit möglich – geringe Lohneinbusse für Studierende
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz

Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz oder Delir – praxisorientierte wissenschaftliche Erkenntnisse

In diesem Modul lernen Sie wissenschaftliche Erkenntnisse und lösungsorientierte Praxisempfehlungen in der Pflege und Betreuung von chronisch oder akut verwirrten alten Menschen kennen. Die Inhalte werden gezielt in die ambulante und stationäre Praxis transferiert, wobei pathophysiologische und diagnostische Grundlagen ebenso thematisiert werden wie der interprofessionelle Umgang mit Menschen mit Delir oder Demenz. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf evidenzbasierten Pflegemassnahmen, die literatur- und leitliniengestützt erarbeitet und kritisch reflektiert werden. Zudem lernen Sie, wie pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz oder Delir adäquat unterstützt und angeleitet werden können.

Praktische Umsetzung wissenschaftsbasierter Empfehlungen

Die Inhalte des Moduls nehmen nationale und internationale wissenschaftsbasierte Empfehlungen für die Pflege von Menschen mit Demenz und/oder Delir auf und hinterfragen diese kritisch hinsichtlich ihrer praktischen Umsetzung. Im Mittelpunkt stehen die strukturierte, ganzheitliche Erfassung beobachtbarer Symptome, deren Interpretation und die Ableitung individueller Pflegemassnahmen vor dem Hintergrund geltender Qualitätskriterien. Es werden evidenzbasierte, interprofessionelle Behandlungsansätze vorgestellt, um aufzuzeigen, wie die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen verbessert und die Personenzentrierung in der Praxis umgesetzt werden kann.

Lernergebnisse/Handlungskompetenzen

Sie sind in der Lage,

  • die Phänomene Demenz und Delir literaturgestützt zu analysieren und Unterschiede im Umgang mit Betroffenen klar herauszuarbeiten.
  • beobachtbare Symptome im Sinne der verstehenden Diagnostik und Personzentrierung bei Betroffenen zu erkennen, ganzheitlich zu interpretieren und zu dokumentieren.
  • die Pflege von Menschen mit Demenz und/oder Delir im Sinne einer best practice forschungs- und erfahrungsgestützt zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren.
  • Konzepte für die Pflege von Menschen mit Demenz und/oder Delir wissenschaftsgestützt zu erarbeiten und zu evaluieren.
  • die Ansätze der Personzentrierung und der verstehenden Diagnostik evidenzbasiert in der Praxis zu implementieren.

Modulinhalte

  • Grundlagen, Prävention, evidenzbasierte Behandlung und Pflege von Menschen mit Delir
  • Grundlagen, Prävention, evidenzbasierte Behandlung und Pflege von Menschen mit Demenz
  • Lebensqualität bei Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen: Bedeutung, Assessment, evidenzbasierte Interventionen und reflektierte Evaluation
  • Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz
  • Personzentrierung und hermeneutische Diagnostik bei Menschen mit Demenz

Lehr- und Lernmethoden

Impulsvorträge, Diskussionen, Themenvorstellung durch Studierende, Bearbeitung aktueller Fallbeispiele, gelenktes Unterrichtsgespräch, angeleitetes Selbststudium

Leistungsnachweis/Modulabschluss

Schriftliche Einzelarbeit: Praxisbeobachtung und schriftliche Analyse eines demenzbezogenen Fallbeispiels inkl. kritischem Vergleich der Literatur-/Beobachtungsergebnisse. 

Voraussetzungen

  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Fähigkeit, englische Texte zu lesen und zu verstehen

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
  • Zugang zu relevantem Berufsfeld

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Modulcode

GC-302

Modulreihenfolge

Individuelle Reihenfolge der Module
In Absprache mit der Studiengangleitung treffen die Studierenden – vor allem bei DAS/CAS – eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet. 

Lernzeit/ECTS

150 Stunden, 5 ECTS-Punkte 
40 Stunden Präsenzunterricht und 110 Stunden angeleitetes Selbststudium 

Unterrichtssprache

Deutsch

Studiengangsleiterin
Elke Steudter

Prof. Dr. Elke Steudter

Zum Profil
Alter | Case Management | Chronisch krank | Geriatric Care - Altenpflege | Gesundheit | Neuro / Stroke - Schlaganfall | Neurologie | Nursing | Oncological Care | Palliative Care | Palliative Care
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Laufbahnberatung
Caroline Hofmann

Caroline Hofmann

Zum Profil
Gesundheit
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