Wir freuen uns, gemeinsam mit dem House of Lab Science, der Innovations-Cluster und besten Adresse für «Lab as a Service» in der Schweiz, die Einführung eines neuen Weiterbildungsprogramms bekannt zu geben: dem CAS FH in Project Management for Lab Automation, In-vitro-Diagnostics, and Analytics.

Die Schweiz gehört zu den weltweit führenden Ländern im Bereich der Labortechnologie. Diese wiederum ist ein wichtiger Bestandteil des florierenden und sich rasant entwickelnden Life-Science-Sektors, der in der Schweiz rund 25'000 Beschäftigte zählt und mit einem Exportanteil von 95 Prozent rund 5 Mrd. CHF erwirtschaftet. Bei vielen Anwendungen gibt die Labortechnik den Ausschlag für den Erfolg, was wiederum die Nachfrage nach Spitzenkräften stetig steigen lässt. Verlangt werden gut ausgebildete Ingenieurinnen, Ingenieuren und Projektleitende, die mit der schnell fortschreitenden Industrie Schritt halten können.

Aus diesem Grund hat sich das House of Lab mit der Kalaidos Fachhochschule zusammengetan, um ab Herbst 2023 den Weiterbildungsstudiengang CAS FH in Project Management for Lab Automation, In-vitro-Diagnostics, and Analytics anzubieten. Dieses Programm ist das erste seiner Art und rüstet die Teilnehmenden mit dem erforderlichen Wissen und den notwendigen Fähigkeiten aus, die sie als professionelle Projektmanager:innen im Bereich der Labormechanisierung und In-vitro-Diagnostik brauchen.

Zahlreiche Vorteile für die berufliche Laufbahn

Die Teilnahme am CAS FH in Project Management for Lab Automation, In-vitro-Diagnostics, and Analytics vermittelt nicht nur neues Wissen und Fähigkeiten, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile für die berufliche Laufbahn. Die Zertifizierung der International Project Management Association ist weltweit anerkannt und gibt den Teilnehmenden einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt sowohl in der Schweiz als auch im Ausland.

Das Programm bietet die besondere Gelegenheit, sich mit Branchenprofis und Expertinnen und Experten zu vernetzen, wodurch die Teilnehmenden Einblicke in die neuesten Trends und Fortschritte in diesem Bereich erhalten. Die praktischen Schulungen und Praxistage die im Programm enthalten sind, geben ihnen anwendungsnahe Erfahrungen im Projektmanagement für Laborautomatisierung und In-vitro-Diagnostik. Dadurch werden die Teilnehmenden zu wertvollen Vermögenswerten für jede Organisation, die diese Expertise benötigt. Durch die Teilnahme am CAS FH in Project Management for Lab Automation, In-vitro-Diagnostics, and Analytics erhalten die Teilnehmenden auch Zugang zur Online-Community-Plattform von My House of Labs. Diese Plattform bietet Karrieremöglichkeiten, ein Mitgliederverzeichnis sowie ein Netzwerk von Branchenprofis, wodurch die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihre Karriere vorantreiben können.

Der Studiengang wird auf Englisch durchgeführt. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Produktseite: CAS FH in Project Management for Lab Automation, In-vitro-Diagnostics, and Analytics