An der feierlichen Diplomfeier im Careum Auditorium durften wir 51 erfolgreichen Absolvent:innen ihr Diplom (BScN, MScN, MAS) überreichen.  Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg!

Ein Ende ist immer auch Aufbruch

Am Freitagabend, 27. Oktober 2023, versammelten sich strahlende Diplomand:innen mit ihren Familien und Liebsten im Careum Auditorium, um einen wichtigen Meilenstein ihrer Ausbildung an der Careum Hochschule Gesundheit zu feiern. Das Motto des Abends lautete ‹Gesundheitswelt neu denken› – ein Aufruf, Innovation und kreative Veränderung im Gesundheitswesen mitzugestalten. Die Festgäste wurden vom eingespielten Moderationsteam Dr. Elke Wimmer und Christian Conrad herzlich begrüsst.

Mit dieser Feier geht für die Absolvent:innen nicht nur ein anspruchsvolles Studium zu Ende, sondern es beginnt auch ein neues Kapitel in ihrem Berufsalltag: Sie nehmen nicht nur neues Wissen mit, sondern können es auch souverän in ihren Praxisalltag einbringen. Die Careum Hochschule Gesundheit ermuntert ihre Absolvent:innen, mutig über traditionelle Grenzen hinauszudenken und frische Perspektiven einzubringen. Sie sind Wegbereiter:innen für eine neue und fortschrittliche Gesundheitswelt und werden diese in den nächsten Jahren durch ihre Berufstätigkeit und die neu erworbenen Skills entscheidend prägen können.

Von Neugier und lebenslangem Lernen

Der Abend begann mit der offiziellen Begrüssung seitens der Hochschule und der Kalaidos Fachhochschule: «Alles unter einen Hut zu bringen ist eine Herausforderung!» Dieser Tatsache ist sich Prof. Dr. Jacqueline Martin, CEO Careum Hochschule Gesundheit, durchaus bewusst und sie gratulierte allen Diplomand:innen zum Durchhaltewillen und zum erfolgreichen Abschluss. Zudem gelte: Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung. Sie betonte die Wichtigkeit des lebenslangen Lernens und plädierte für ein neues Verständnis von Gesundheit. Diese sei nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein labiles Gleichgewicht zwischen den Potenzialen einer Person, ihrem sozialen Umfeld und den gesundheitlichen Herausforderungen.

Der scheidende Rektor der Kalaidos Fachhochschule, Prof. René Weber, unterstrich die Bedeutung der Neugier. Sie stehe am Anfang jedes Studiums. Und nicht zuletzt lerne man im Studium auch viel über sich selbst. Wissen allein sei ohnehin nicht das Ziel. Er erinnerte an die Worte des Soziologen Herbert Spencer: «Das grosse Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln!»

Diplomfeier 2023, CEO Prof. Dr. Jacqueline Martin
Prof. Dr. Jacqueline Martin
Diplomfeier 2023, Careum Hochschule Gesundheit, Rektor René Weber, Kalaidos
Prof. René Weber

Die Gesundheitswelt neu denken

Nachdenkliche Töne schlug der Prorektor Lehre, Prof. Dr. Jörg Haslbeck, in seiner Festrede zum Thema «Die Gesundheitswelt neu denken» an. Er würdigte die Absolvent:innen und ihre Leistungen, betonte jedoch auch die aktuellen Herausforderungen, wie die Dynamik unserer Welt, den Einfluss von Krisen und Kriegen auf die Gesundheit, die Definition von Gesundheit selbst und die Rolle der Pflegenden. Er ermutigte die Absolvent:innen, Change Agents und Health Advocates zu sein – ganz im Sinne von Florence Nightingale, dem Role Model aller Pflegefachpersonen und der ersten Disaster Nurse überhaupt – sich leidenschaftlich für Gesundheit einzusetzen und aktiv zu handeln.

Trotz aller Schwierigkeiten sollten sie hoffnungsvoll, erwartungsvoll und motiviert bleiben, um die Gesundheitswelt mitzugestalten. «Mit Ihrem Hochschulabschluss haben Sie jetzt schon gezeigt, dass Sie das Zeug dazu haben, Change Agents und Botschafter:innen bzw. Anwält:innen für die Gesundheit zu sein – für sich selbst und für andere! Sie haben hier an der Hochschule das Rüstzeug, genauer gesagt: das Denkzeug erworben, nicht nur zum Denken, Planen und Wollen, sondern zum aktiven Handeln!».

Impressionen der Diplomfeier 2023

Erstmalig: der Gesundheitswesen-Award von PwC Schweiz

Dieses Jahr wurde an der Diplomfeier der Careum Hochschule Gesundheit zum ersten Mal der Gesundheitswesen-Award von PwC Schweiz verliehen. PwC Schweiz vergibt je einen Preis im Wert von CHF 500.00 an eine:n Absolvent:in des Bachelor of Science FH in Nursing sowie an eine:n Absolvent:in des Master of Science FH in Nursing. Für diesen Preis qualifizieren sich Arbeiten, die aufgrund ihrer wissenschaftlichen Qualität und Fundiertheit mit der höchsten Punktzahl (Note 5,5 bis 6) bewertet wurden. Überreicht wurden die Preise durch Philip Sommer, Leiter Beratung Gesundheitswesen, Partner bei PwC Schweiz.

Wir gratulieren beiden Preisträgerinnen herzlich zur tollen Leistung!

Gesundheitswesen-Award von PwC Schweiz 2023, BScN

• Martina Tornic-Staubli: Die klinische Entscheidungsfindung in der Pflege (Wie können Pflegefachpersonen in einem pädiatrischen Akutspital zur klinischen Argumentation, Beurteilung und Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis befähigt werden?).
PwC-Gesundheitswesen-Award-Bachelor-2023
Martina Tornic-Staubli, Philip Sommer

Gesundheitswesen-Award von PwC Schweiz 2023, MScN

• Gaby Oberson: Change Management – Praxisentwicklungsprojekt: Ambulante Sprechstunde für Patientinnen und Patienten nach Intensivstationsaufenthalt;
    Forschungsprojekt: Die Anwendung des Schaukelstuhls bei Patient:innen der Intensiv- oder Überwachungsstation.
PwC-Gesundheitswesen-Award-Master-2023
Gaby Oberson, Philip Sommer

Umrahmt wurden der feierliche Anlass sowie der Apéro riche und das gemeinsame Anstossen von den stimmungsvollen jazzigen Klängen des Trio Forest Haze: Sabrina Merz (Kontrabass), Stefan Pavelka (Piano), Marcel Ziegler (Schlagzeug).

Diplomfeier 2023, Trio Forest Haze

Unsere Absolvent:innen

Die Careum Hochschule Gesundheit gratuliert den untenstehenden Absolvent:innen ganz herzlich! Wir danken für das Vertrauen in uns und wünschen ihnen für ihre weitere Laufbahn viel Erfolg!

Master of Science in Nursing mit Vertiefung Applied Research

• Sina Feller-Hauser