Die Kalaidos Fachhochschule zieht sich per Ende 2022 aus der Personenzertifizierung Kundenberater:in Bank zurück und bietet somit keine Zertifizierungsmöglichkeiten – Vorbereitungskurse und Prüfungen – mehr an.

Seit dem Jahr 2014 bietet die Kalaidos Fachhochschule als mandatierte Unterauftragsnehmerin der SAQ Swiss Association for Quality Prüfungen für das Personenzertifikat Kundenberater:in Bank an. Unter diesem Mandat führt die Kalaidos Fachhochschule die schriftlichen und mündlichen Prüfungen gemäss Reglement und Vorgaben der SAQ durch und meldet die Kandidaten und Kandidatinnen bei der SAQ zur Zertifizierung oder Re-Zertifizierung an. Damit war die Kalaidos Fachhochschule (bzw. vormals die AKAD) als eine der ersten Unterauftragsnehmerinnen bei der SAQ als öffentliche Prüfungsanbieterin mandatiert und hat in den letzten acht Jahren viel zum Erfolg des Zertifizierungssystem beigesteuert. Per Ende 2022 zieht sich die Kalaidos FH nun aus der Zertifizierung zurück.

Unsere Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner wurden bereits über diesen Entschluss informiert und wir sind eng mit den betroffenen Instituten in Kontakt. Für Personen, die sich aktuell im Prozess der Zertifizierung befinden, arbeiten wir an einer Anschlusslösung. Diese wird einen Abschluss der schriftlichen Prüfungen in sämtlichen sechs Berufsprofilen und allen drei Sprachen bei einem anderen Unterauftragsnehmer sicherstellen. Unsere Kundinnen und Kunden werden wir baldmöglichst über die weiteren Schritte informieren.

Für die Beantwortung von allfälligen Fragen steht Ihnen Stephan Zinner gerne per E-Mail zur Verfügung (stephan.zinner@kalaidos-fh.ch).

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und die langjährige gute Zusammenarbeit.