Gaetano Chilelli

Gaetano Chilelli

Studierender Bachelor of Science mit individueller Vertiefung im Fernstudium

Warum haben Sie sich für ein Studium an der Kalaidos FH entschieden?
Nach der Postmaturitären Wirtschaftsausbildung (PWA) an der Kaderschule Zürich wollte ich einen Schritt weiter in die Betriebswirtschaft gehen. Mir war dabei wichtig, einen Lehrgang zu finden, der mir eine gewisse Flexibilität und Freiheit in der Modulwahl gibt. Nach einer kurzen Recherche bin ich auf die Kalaidos Fachhochschule gestossen, die ein solches Studium mit individueller Vertiefung anbietet. Das einzigartige Schulangebot und der gute Ruf, den die Hochschule geniesst, haben mich schlussendlich überzeugt.

Warum haben Sie sich für ein Fernstudium entschieden?
Für das Onlinestudium habe ich mich aus zwei Gründen entschieden: einerseits aufgrund der Möglichkeit, ein zeit- und ortsunabhängiges Studium zu absolvieren. Andererseits wegen dem Vorteil, das Studium meinen Interessen und Zielen anzupassen. Für die Wahlmodule und für die Vertiefungsrichtung wählt man aus über 50 Modulen aus 15 verschiedenen Themenbereichen. Man kann sich sozusagen seinen eigenen BWL-Bachelor zusammenstellen.

Was am Studium erachten Sie als besonders nützlich für Sie?
Ziele und Interessen ändern sich stets. Vor allem während der Laufzeit eines Studiums kann es durchaus vorkommen, dass sich Karrierepläne und Interessensgebiete ändern. Diesbezüglich bietet dieser Lehrgang dank seines breiten Spektrums an Modulen und Vertiefungsrichtungen eine optimale Grundvoraussetzung. Ausserdem ermöglichen die freie Zeiteinteilung und die Ortsunabhängigkeit ein hohes Mass an Flexibilität. Eine Berufstätigkeit mit 100% bleibt möglich.

Was müsste unbedingt geändert werden?
Tatsächlich nichts in meinen Augen.

Wirkt sich Ihr Studium bereits positiv auf Ihr Berufsleben aus? Und falls ja, wie?
Absolut. Die Erfahrungen und das Wissen aus dem Studium haben einen grossen Einfluss darauf, wie ich allgemein Fragestellungen löse und betriebswirtschaftliche Sachverhalte betrachte. Das BWL-Studium an der Kalaidos FH bietet eine sehr starke Anwendungsorientierung und die Module sind grundsätzlich alle sehr praxisorientiert. Die Möglichkeit der individuellen Modulauswahl bringt die Theorie schlussendlich noch näher an die eigene Berufstätigkeit.

Weshalb würden Sie das Studium an der Kalaidos FH weiterempfehlen?
Aufgrund aller oben erwähnten Vorteile kann ich das Studium auf alle Fälle weiterempfehlen.

Was möchten Sie sonst noch sagen?
Man ist nicht allein. Da keine Präsenzpflicht besteht, kann man das Gefühl kriegen, allein zu sein. So ist es aber nicht, und das ist sehr wichtig, vor allem zu Beginn des Studiums. Es gibt im Grunde genommen zahlreiche Austauschmöglichkeiten mit Studiengenossen, Dozierenden, Fachexperten und auch mit der Studiengangsleitung: regelmässige (freiwillige) Treffen und Meetings, Chat-Funktion mit anderen Studierenden innerhalb des Lernraums, 1:1-Coachings mit den Dozierenden, etc. Alles in allem erfährt man in diesem Studienmodell sehr gute Unterstützung.

Programmleiterin
Jeannine Brunner

Jeannine Brunner

Zum Profil
Business Administration | Wirtschaft
more... more...

Bachelor of Science FH in Business Administration mit individueller Vertiefung - Fernstudium im Online Studienformat

Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)

Mehr laden
Business Administration | Digitalisierung | Finanzmanagement | Human Resource Management | Leadership | Psychologie | Unternehmensführung | Wirtschaft | Wirtschaftspsychologie
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail