Akzeptanz von KI-Helpdesk-Assistenten (abgeschlossen 2020)
Gemeinsam mit Partnern von der Paixon GmbH und M-Industrie AG entwickelten wir Anwendungsoptionen für die Nutzung von KI-basierten Helpdesk-Assistenten (Chatbots), etwa im Bereich des Wissensmanagements.
Das Ziel der begleitenden Forschung war es insbesondere, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Vertrauen in Chatbots zusammen mit zufriedenstellender UX erreicht werden kann. Dies wird als Voraussetzung angesehen, um eine hohe Akzeptanz dieser Technologie zu gewährleisten.
Projekttitel
Intelligent Digital Helpdesk Assistant
Finanzierung
Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
Projektdauer
Dezember 2019 – November 2020
Kooperationspartner
Paixon GmbH
M-Industrie AG
Projektleitung Unternehmen
Nina Habicht, MSc
Projektleitung Forschung
Prof. Dr. Jörn Basel