Die Österreichischen Bundesforste sind ein grosser Forstbetrieb im Eigentum der Republik Österreich. Dieser bewirtschaftet die staatlichen Wälder, aber auch viele Naturflächen (Alpen, hochalpines Land, viele grosse Seen). Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Technischen Universität Wien und des Beratungsbüros E.C.O. (Klagenfurt) wurden die Umweltleistungen der Österreichischen Bundesforste erfasst und bewertet. Kalaidos Research unterstützte das Projektteam der Technischen Universität Wien als Sub-Auftragnehmer. Die Arbeiten umfassten Vorschläge für die methodische Herangehensweise der ökonomischen Bewertung und die Unterstützung beim Design der empirischen Erhebungen und bei der Auswertung der Daten. Es wurden gemeinsame wissenschaftliche Publikationen verfasst.

Projekttitel
OSLO – Werte der Natur; Erfassung und Bewertung von Ökosystemleistungen der Österreichischen Bundesforste (ÖBF)

Finanzierung
Österreichische Bundesforste AG / TU Wien, Fachbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik

Projektdauer
November 2014 – Dezember 2015

Kooperation
Technische Universität Wien, Technische Universität Berlin

Projektleitung
Sub-Auftrag der TU Wien: Prof. Dr. Felix Schläpfer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Prof. Dr. Felix Schläpfer

Prof. Dr. Felix Schläpfer

Zum Profil
Forschung | Nachhaltigkeit | Psychologie | Verhaltensökonomie | Wirtschaft | Wirtschaftspsychologie
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail