Basis der Analyse bildeten in Workshops gebildete Freitext-Protokolle, die mithilfe einer computergestützten qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Dabei wurde das gesamte Material berücksichtigt und eine systematische Reduktion auf die Bedeutungskerne vorgenommen. Mithilfe dieser Analysetechnik wurde ein Kategoriensystem entwickelt, welches direkt aus dem Material induktiv gewonnen wurde. Dieses Vorgehen ermöglichte eine anschliessende quantitative Auswertung der Kategorien.

Die Ergebnisse zeigten, wie die Teams die Unternehmenswerte bei der Arbeit leben und wie diese Werte in der Umsetzung gefördert werden.

Projekttitel
Analyse der organisationalen Werte eines Telekommunikationsunternehmens

Projektdauer
September - November 2014

Projektleitung
Rebecca Zeier

Autorin/Autor
Rebecca Zeier

Rebecca Zeier

Zum Profil
Psychologie | Wirtschaftspsychologie
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail