Mithilfe einer qualitativen Untersuchungsmethode wurden die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der Führungskräfte in Bezug auf ein neues Raumkonzept erhoben. Das Ziel galt dabei der Erhöhung der Arbeitszufriedenheit und dem Erhalt der jährlichen EFQM-Zertifizierung. Die Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Bei der computergestützten Inhaltsanalyse wurde das gesamte Material berücksichtigt und eine systematische Reduktion auf das Wesentliche vorgenommen. Mithilfe dieser Analysetechnik wurde ein Kategoriensystem entwickelt, welches theoriegeleitet und direkt aus dem Material (induktiv) ausgearbeitet wurde. Dieses Vorgehen ermöglichte eine anschliessende quantitative Auswertung der Kategorien. Im Rahmen von Workshops wurden die Ergebnisse mit der Auftraggeberin diskutiert und aufbereitet sowie die Führungskräfte und Mitarbeitenden in die Umsetzung involviert.

Projekttitel
Arbeitsplatzgestaltung bei einer Schweizer Bildungsinstitution

Projektdauer
September – November 2014

Projektleitung
Rebecca Zeier

Autorin/Autor
Rebecca Zeier

Rebecca Zeier

Zum Profil
Psychologie | Wirtschaftspsychologie
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail