Wir freuen uns, zu Jahresbeginn eine erneute Berufung verkünden zu dürfen:
Der Fachhochschulrat der Kalaidos Fachhochschule Schweiz hat Dr. Jörg Haslbeck im Dezember 2022 den Professorentitel verliehen. Damit werden die herausragenden Leistungen von Prof. Dr. Jörg Haslbeck in Lehre und Forschung gewürdigt, die er seit 2021 als Prorektor Lehre an der Careum Hochschule Gesundheit erbringt sowie in seiner früheren Tätigkeit bei Careum als Bereichsleiter Patientenbildung (2010–2015) und Leiter des Kompetenzzentrums Patientenbildung (2015–2017) erbracht hat. Zwischenzeitlich war er von 2017 bis 2021 bei der Krebsliga Schweiz Leiter der Abteilung Nachsorge und hatte ad interim die Co-Bereichsleitung Vorsorge-Betreuung-Nachsorge inne.

Seine wissenschaftliche Laufbahn beschritt Prof. Dr. Jörg Haslbeck bereits früh nach seiner Tätigkeit als Pflegefachmann am Klinikum Nürnberg Nord: Von 1998 bis 2003 absolvierte er ein Bachelor- und Masterstudium in Science in Nursing an der Universität Witten/Herdecke. Von 2004 bis 2008 promovierte er an der Universität Bielefeld zum Doctor of Public Health und war wissenschaftlicher Geschäftsführer des Pflegeforschungsverbunds NRW. Ferner war er im Rahmen eines Harkness/B. Braun-Stiftungs-Fellowships (gefördert vom Commonwealth Fund) von 2008 bis 2009 als Postdoktorand an der Yale School of Nursing sowie von 2015 bis 2020 am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel tätig.

Sein Forschungsinteresse liegt auf Patientenbeteiligung, Leben mit chronischer Krankheit sowie Gesundheitskompetenz, Selbstmanagementförderung und Empowerment.

Die Careum Hochschule Gesundheit gratuliert Prof. Dr. Jörg Haslbeck ganz herzlich zu dieser akademischen Würdigung!

Prorektor Lehre
Prorektor Lehre Joerg Haslbeck, Careum Hochschule Gesundheit

Prof. Dr. Jörg Haslbeck

Zum Profil