Patientensicherheit als persönliche Mission

Prof. em. Dr. med. Dieter Conen prägte die Entwicklung der Qualitätsmessung und Patientensicherheit im Gesundheitswesen mit enormem Engagement und persönlicher Leidenschaft. Noch heute präsidiert er die Stiftung Patientensicherheit Schweiz sowie die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn.

Drei Schweizer Spitäler nehmen eine ganz besondere Stellung in seiner beruflichen Laufbahn ein: Das Kantonsspital Aarau, das Universitätsspital Basel und das Universitätsspital Zürich.

In Aarau spezialisierte er sich in Innerer Medizin. Darauf folgte eine achtjährige Oberarzttätigkeit am Universitätsspital Basel, während der er an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel habilitierte (1984) und 1989 zum Professor für Innere Medizin ernannt wurde.

Zurück am Kantonsspital Aarau war er 1987-2008 Direktor des Departements Innere Medizin und von 1989-2001 zusätzlich Ärztlicher Direktor des gesamten Spitals. Nach weiteren sieben Jahren Tätigkeit in der Inneren Medizin wurde er 2008 pensioniert. Von 2007-2018 war er Mitglied des Spitalrates des Universitätsspitals Zürich.

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail