Ab April 2023 leitet Dr. Martin Fröhlich den Studiengang Bachelor in Pflegewissenschaft an der Careum Hochschule Gesundheit.

Wir freuen uns sehr darüber, dass ab 1. April 2023 Dr. Martin Fröhlich den Studiengang Bachelor of Science in Nursing (BScN) an der Careum Hochschule Gesundheit leiten wird. Dr. Fröhlich ist ein ausgewiesener Experte im Pflege- und Gesundheitsbereich mit einem breiten Leistungsausweis in Pflegewissenschaften. Er tritt die Nachfolge von Andrea Käppeli an, der wir an dieser Stelle nochmals herzlich für ihr langjähriges grosses Engagement danken wollen. Gerne heissen wir Dr. Martin Fröhlich an der Careum Hochschule Gesundheit willkommen und wünschen ihm einen gelungenen Start, viel Freude sowie Erfüllung bei der neuen Aufgabe!

Beruflicher Werdegang

Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger am Katholischen Krankenhaus in Erfurt (D, 1995–1998) begann Dr. Fröhlich seine Laufbahn in der Intensivpflege. Nach dreijähriger Arbeit auf einer Intensivstation am Klinikum Aschaffenburg (D) zog er 2001 in die Schweiz. Hier war er bis 2019 am UniversitätsSpital Zürich tätig. Von 2002 bis 2004 erwarb er den Fähigkeitsausweis in Intensivpflege. Im Anschluss arbeitete er bis 2010 als Intensivpflegefachperson auf der Intensivstation für Unfallchirurgie. Als fachführender Pflegeexperte übernahm er 2010 die pflegerisch-fachliche Verantwortung für die Anästhesie, die Intensivstationen und den OP-Bereich. 2020 wechselte er ans Kantonsspital Aarau. Dort arbeitete Dr. Martin Fröhlich als klinischer Pflegewissenschaftler, als Pflegeexperte für die Intensivstationen und als bereichsführender Pflegeexperte mit pflegerisch-fachlicher Verantwortung für die Anästhesie, die Klinik für Intensivmedizin, den Notfall, den OP und den Rettungsdienst. Seit 2011 ist er auch als Dozent tätig, an der Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich und seit 2020 in verschiedenen Modulen an der Careum Hochschule Gesundheit. Hier ist er im Studiengang BScN bereits in die Begleitung von Studierenden bei der Erstellung ihrer Bachelorarbeiten involviert.

Akademischer Werdegang

Zwischen 2005 und 2010 studierte Dr. Martin Fröhlich berufsbegleitend Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg (D) und schloss erfolgreich als Diplom Gesundheits- und Pflegewissenschaftler ab. Dort belegte er auch den Promotionsstudiengang in Gesundheits- und Pflegewissenschaften (2013–2021). Seine Dissertation zum Thema «Validierung des Zurich Observation Pain Assessments (ZOPA©) bei Patientinnen und Patienten mit Bewusstseins- und kognitiver Einschränkung auf der Intensivstation: eine Mixed Methods-Studie» schloss er mit «Magna cum Laude» ab. Martin Fröhlich hat sich ferner in Hochschuldidaktik weitergebildet (2020–2021).


Follow us on Social Media

Icon LinkedinIcon FacebookTwitter IconIcon Instagram

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail