Prof. Dr. Agnes Leu ist ab Januar 2021 neue Prorektorin Forschung der Careum Hochschule Gesundheit und Mitglied der Geschäftsleitung.

Prof. Dr. iur. Agnes Leu wurde vom Verwaltungsrat der Careum Hochschule Gesundheit zur Prorektorin Forschung gewählt. Mit Antritt ihrer Funktion am 1. Januar 2021 gehört sie neu ebenfalls der Geschäftsleitung der Hochschule an.

Prof. Dr. Agnes Leu schloss ihr Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Zürich mit der Doktorarbeit zum Thema «Arbeitsmarktliche Massnahmen in der Arbeitslosenversicherung in der Schweiz» ab. Mehrere Jahre arbeitete sie in einer renommierten Anwaltskanzlei sowie im sozialen Bereich (Fürsorge und Beistandschaft). An der Medizinischen Fakultät der Universität Basel habilitierte sie zum Thema «Einfluss der SwissDRG auf die vulnerablen Patientengruppen in der Schweiz: Ethische Kriteriologie und rechtliches Korrelat» und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen Sozialversicherungsrecht, Gesundheitsrecht und Ethik. 2017 wurde ihr die Lehrbefugnis (venia docendi) für Medizinethik von der Universität Basel verliehen.

Im Mai 2014 begann Prof. Dr.  Agnes Leu als Programmleiterin mit dem Aufbau des Forschungsprogramms «Young Carers» an der Careum Hochschule Gesundheit. Zusammen mit ihrem Team forscht sie sowohl in nationalen wie auch in internationalen Projekten und Kooperationen über die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die schon früh im Leben Angehörige unterstützen und betreuen. Mit ihrer Arbeit trägt Prof. Dr. Leu massgeblich dazu bei, dass dieses bis anhin wenig beachtete Thema von der schweizerischen Öffentlichkeit und Politik stärker wahrgenommen wird.  

Der Verwaltungsrat der Careum Hochschule Gesundheit freut sich sehr, dass er mit Prof. Dr. Leu eine international renommierte und vernetzte Forschungspersönlichkeit als Prorektorin Forschung begeistern konnte, die gleichzeitig mit dem Umfeld und den Belangen der Careum Hochschule bestens vertraut ist. Er wünscht ihr viel Befriedigung und Erfolg in der neuen Funktion!

 

Mehr erfahren

Forschung an der Careum Hochschule Gesundheit
Forschungsprogramm «Young Carers»

Follow us on Social Media

Icon LinkedinIcon FacebookTwitter IconIcon Instagram

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail