Alumni-Event zum Thema KI Alumni-Event zum Thema KI
Kalaidos Alumni Business & Networking Event und öffentliche Fachkonferenz zum Thema Künstliche Intelligenz vom 07.03.2024 (Bild: Kalaidos FH)

Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens verankert – sei es in der Wirtschaft, Industrie und Medizin oder im Finanzwesen, Film und Fernsehen. Der interaktive Chatbot ChatGPT zählt zu den bekanntesten und meistgenutzten KI-Modellen. Die rasanten Fortschritte der KI-Modelle in den letzten Monaten veranlassten die Kalaidos Fachhochschule, einen öffentlichen Business & Networking Event in Zusammenarbeit mit ihrem Alumni-Verein durchzuführen. Die Fachkonferenz zum Thema «Künstliche Intelligenz: Zukunftsvisionen, Trends und Erfahrungen» fand unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Prandini, Professor für Entrepreneurship & International Business, sowie Natalie Vogg, Präsidentin Alumni-Verein Kalaidos FH, statt. Der Anlass ermöglichte den Teilnehmenden, die Welt  der generativen KI näher kennenzulernen, persönliche Erfahrungen auszutauschen sowie Vorurteile gegenüber der KI-Technologie abzubauen.

Impulsreferate, Live-Demonstrationen und Erkenntnisgewinn für den Berufsalltag

Auf dem Programm standen Inputreferate, praxisnahe Anwendungsfälle mit Live-Demonstrationen sowie interaktive Workshops zu vertiefenden Themen mit den KI-Experten Florian Notter, Markus Luchsinger, Markus Prandini und Armin Koppert. Dabei wurden sowohl die Potenziale als auch Herausforderungen und Risiken der KI beleuchtet: von ChatGPT generierten Besprechungsprotokollen und mehrsprachigen Avataren, die gesprochene Inhalte lippensynchron übersetzen, bis hin zu Phishing Attacken, Prompt Injections und Deep Fakes. Die Diskussion, wie künstliche Intelligenz strategisch und operativ in der eigenen Organisation implementiert werden kann sowie die Möglichkeit, gemeinsam Praktiken für den Berufsalltag zu erarbeiten, gehörten zu den Highlights des Anlasses. Das Flying Dinner, welches zum Netzwerken in informeller Atmosphäre einlud, rundete den inspirierenden Abend ab.

Eine Aufzeichnung der Impulsreferate sehen Sie hier: