Weiterbildungsangebote 2018

Weiterbildung 

Weiterbildung im Selbststudium

Wir haben das Weiterbildungsangebot für Dozierende erweitert um verschiedene Angebote aus den Bereichen Unterrichtsgestaltung, Unterricht handlungsorientiert organisieren und gestalten sowie Unterrichtstechniken, die Sie im Selbststudium durchführen können. Anbieter ist die Compendio Bildungsmedien, das Bildungsmedienunternehmen der Kalaidos Bildungsgruppe. Detailinformationen zum Angebot finden Sie hier....

Falls Sie von diesem Angebot profitieren wollen, bitten wir Sie, dies unter Angabe der gewünschten Lehrmittel an Jakob Limacher, Rektor, mitzuteilen: jakob.limacher@kalaidos-fh.ch. Das Angebot ist für Sie gebührenfrei.

Weiterbildung mit Präsenzunterricht

Für jede Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt in Absprache mit der Studiengangsleitung. Die Anmeldung wird per E-Mail bestätigt. Bitte merken Sie sich den Termin, es wird keine Einladung verschickt. Anmeldeschluss ist jeweils 10 Tage vor dem Weiterbildungsanlass. Die Anzahl Teilnehmende ist beschränkt, um eine aktive Mitarbeit zu garantieren. Die Teilnehmerzahl ist in der Regel auf 12 Personen begrenzt. Gehen mehr Anmeldungen als möglich ein, sind wir um einen Ersatztermin bemüht. Jede/r Teilnehmende erhält für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Die Weiterbildungsanlässe sind ohne Kostenfolge für die Dozierenden der Kalaidos Fachhochschule. 

 
 
15. November 2018
17:30 - 19:30
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 411

Vorwissen aktivieren und Wissen sichern

Der Transfer des Gelernten in den Berufsalltag / in die Praxis ist eine Hauptherausforderung in der Bildung. Was theoretisch verstanden wurde, muss zum richtigen Zeitpunkt erinnert werden und der Situation angepasst werden oder was in einem bestimmten Zusammenhang gelernt wurde, muss in andere Zusammenhänge situationsgerecht übertragen werden. Damit Studierende dies gewährleisten können, müssen im Unterricht verschiedene Prinzipien beachtet und adäquate Instrumente eingesetzt werden.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Sie sind sich der Gegebenheiten, welche den Transfer erschweren bewusst
- Sie können einzelne Instrumente einsetzen, welche den Transfer des Gelernten in die Praxis unterstützen

Frau Gabrielle von Arx führt die Weiterbildung durch.
Vergangene Veranstaltungen
13. Juni 2018
17:30 - 19:30
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 403

Erfolgreiche Gruppenarbeiten

Gruppenarbeiten sind eine häufig eingesetzte Lern- und Sozialform. Damit die Studierenden effizient arbeiten, tatsächlich etwas lernen und die Ergebnisse für alle sinnvoll sind, müssen Gruppenarbeiten sorgfältig vorbereitet werden. Bei der Durchführung ist meistens die eine oder andere Anpassung notwendig. Schliesslich braucht es für die Auswertung etwas Kreativität, soll es nicht langweilig werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Sie sind sich der Möglichkeiten und der Grenzen von Gruppenarbeiten bewusst.
  • Sie können verständliche und interessante Gruppenarbeiten für Ihren Unterricht entwickeln.
  • Sie sind in der Lage die Durchführung und die Auswertung von Gruppenarbeiten der jeweiligen Situation anzupassen.

Frau Gabrielle von Arx führt die Weiterbildung durch.


Vergangene Veranstaltungen
16. Mai 2018
17:30 - 19:30
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 403

Erfolgreich auftreten: Körper, Stimme, Sprache

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt jedes Auftritts im Rahmen eines Gesprächs, einer Präsentation, Moderation liegt in der verbalen und nonverbalen Ausdrucksfähigkeit. Die Arbeit in diesen sehr persönlichen Bereichen ist intensiv und äusserst spannend und hilft auch, Stresssituationen (Lampenfieber), Blockaden, Sprechunsicherheiten usw. zu entschärfen. Es werden spezifische Übungen und persönliche Massnahmen erarbeitet.
Der Nutzen dieses aktiven geführten Trainings, in welchem die authentische und überzeugende Persönlichkeit im Vordergrund steht, ist auch im Alltag klar spürbar.

Inhaltliche Schwerpunkte 
- Ist die Körpersprache, insbesondere Haltungen, Bewegungen, Mimik, Gestik und Augenkontakt, natürlich, kongruent und kontaktfördernd?
- Welches sind Wesensmerkmale, Funktionsweise, Einflussfaktoren und Gestaltungsmittel der Stimme?
- Wie kann der Stimmgebrauch und die Stimmqualität verbessert werden?

Herr Rico Lutz führt die Weiterbildung durch.


Vergangene Veranstaltungen
11. April 2018
17:30 - 19:30
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 403

Von den Lernzielen zum Unterricht

Lernziele definieren den Inhalt eines Unterrichts und legen das Niveau der zu erreichenden Kompetenzen fest. Sie bilden den roten Faden in der Vorbereitung ebenso wie in der Durchführung des Unterrichts. Sie beeinflussen die Wahl der Methoden, der Sozialformen, der Rhythmisierung. Der rote Faden zieht sich durch bis zu den Leistungsnachweisen, welche die Erreichung der Lernziele überprüfen.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Sie sind sich des Zusammenhangs Lernziele – Lehr-/Lernmethoden – Leistungsnachweis bewusst.
  • Sie sind in der Lage Ihren Unterricht mit der Wahl der Lernformen, Sozialformen und der Rhythmisierung auf die Erreichung der Lernziele auszurichten.

Frau Gabrielle von Arx führt die Weiterbildung durch.


Vergangene Veranstaltungen
22. Februar 2018
17:30 - 19:30
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 411

Aufgabenstellungen und Aufträge schreiben

Thema
Aufträge für das Selbststudium verlangen von den Studierenden sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich das erforderte Wissen anzueignen, die Anwendung zu reflektieren. Dies bedingt herausfordernde, zielgruppengerechte und verständliche Aufträge.
Genauso im Präsenzunterricht: gut formulierte, genau passende Einzel- und Gruppenarbeiten fordern die Studierenden auf, das Gehörte zu bearbeiten, integrieren, reflektieren und sich so aktiv mit der Materie auseinanderzusetzten.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Sie sind in der Lage Aufgabenstellungen und Aufträge so zu formulieren, dass die Studierenden wissen was von ihnen erwartet wird.
  • Sie formulieren zielgerichtete Einzel- und Gruppenarbeiten für das Selbststudium und den Präsenzunterricht.

Frau Gabrielle von Arx führt die Weiterbildung durch.