Einführung in die Datenaufbereitung mit Excel

Stefan Ryf zeigt Ihnen die Grundlagen der Tabellenkalkulation (relative und absolute Bezüge, Anwendung von Formeln etc.) und der grafischen Aufbereitung von Daten mit Diagrammen. Damit Sie an den Übungen aktiv teilnehmen können, bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop mit installiertem Excel mit. Diese Veranstaltung eignet sich für Personen mit keinen oder wenigen Excel-Kenntnissen und für solche, die Ihre Excel-Kenntnisse auffrischen wollen.

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona Krise werden die einzelnen Termine der Ringvorlesung des Sommersemesters 2021 mit der Schulungssoftware Webex live übertragenDies betrifft alle Veranstaltungen einschliesslich des letzten Termins am 05.07.2021.

Über folgenden Link gelangen Sie in den digitalen Übertragungsraum. Dieser wird 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung geöffnet:

Hier geht's zur aktuellen Ringvorlesung.

Dieser Link ist auch auf unserer Homepage unter «Veranstaltungen» oder «Forschung/für Studierende/ Ringvorlesung» verfügbar.

Für die Benutzung der Webex Application müssen Sie sich eine Extension für Ihren Browser herunterladen. Sie werden automatisch auf die entsprechende Webseite weitergeleitet, wenn sie auf den obigen Link klicken.

Unterricht drei Studierende
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Stefan Ryf

Zum Profil