25 Kalaidos Fachhochschule - Geburtstagskuchen

Der Hochschultag 2022 stand ganz im Zeichen von runden Geburtstagen:

  • Die Kalaidos Fachhochschule wird dieses Jahr 25 Jahre alt.
  • Die Kalaidos Musikhochschule wird 10 Jahre alt.
  • Die Kalaidos Law School wird 5 Jahre alt.
  • Und der Hochschultag selbst wurde zum 10. Mal durchgeführt.

Dass diese geballte Ladung Jubiläen gefeiert werden musste, war klar.

Gesamtrektor René Weber rekapitulierte in seinem spannenden Vortrag die Geschichte der Kalaidos FH.

Für Unterhaltung und gute Lacher sorgte auch der Beitrag von Prof. Dr. Dr. Andrea Rögner und Andreas Breitenmoser zu Thema Bildung gestern, morgen und heute – wer weiss, an wie vielen Rücken die Super-Post-Its jetzt noch kleben…

Dem Thema Nachhaltigkeit widmeten sich Prof. Dr. Christian Fichter, Lothar Kleiner und Prof. Dr. Joël Berger. Was bedeutet Nachhaltigkeit im Hochschulwesen und wohin führt die Reise? Diese Fragen wurden in einem spannenden Podiumsgespräch erörtert.

Das 5-jährige Bestehen der Kalaidos Law School indes fand seinen Platz in einem Gespräch von Prof. Marco Donatsch mit der Bachelor of Arts in Law-Absolventin Rebecca Trachsel. Frau Trachsel wurde zudem von der Firma BEELEGAL, vertreten durch Dr. Markus Bösiger, mit einem Check über CHF 1'000 für ihre hervorragende Abschlussarbeit ausgezeichnet.

Die Ehrung unserer geschätzten Dozierenden war ein weiterer Höhepunkt des Anlasses. Sie gehören zu denen, die den Lernprozess unserer Studierenden lebendig werden lassen und sie mit fundiertem Wissen und reicher Praxiserfahrung fit für den beruflichen Alltag machen.
Sieben von ihnen dürfen wir in diesem Jahr als „Best Teacher 2022“ auszeichnen. Den mit CHF 10'000 dotierten „Credit Suisse Award for Best Teaching“ (gestiftet von der Credit Suisse Foundation) durfte Herr Stefan Marti in Empfang nehmen. Wir gratulieren den Best Teachers ganz herzlich.

Aber was wäre ein Kalaidos Hochschultag ohne die Highlights der Kalaidos Musikhochschule…?
Dieses Mal haben uns Elisabeth Kulmer (Violine) und Ayaka Tsuji (Piano) mit ihren Darbietungen begeistert.
Sie haben unsere Gäste mit «Ladies in Lavender» von Nigel Hess, «Scherzo» von Peter Iljitsch Tschaikowsky und als spezieller «Meditation» aus der Oper «Thaïs» von Jules Massenet in einer Kombination aus live gespielter Violine und einer Video-Untermalung mit Orchester verwöhnt. Prof. Michael Bühler schlug dabei in seinen einleitenden Worten den Bogen zum Jubiläum der Kalaidos Musikhochschule und modernen Unterrichtsmethoden in der Hochschulbildung Musik.

Die Rahel Tarelli Band begleitete stimmungsvoll und stimmgewaltig das Flying Dinner im Anschluss an die akademische Feier. Das Kaufleuten fungierte dabei einmal mehr als ideale Location für die Feier und verwöhnte die Gäste kulinarisch auf hohem Niveau. Für einen reibungslosen Ablauf im Hintergrund und optimale technische Bedingungen sorge die Firma Invasion.

Wir danken allen für ihren Beitrag zum guten Gelingen des Kalaidos Hochschultages 2022!

Marco Donatsch, Rebecca Trachsel, Markus Bösiger
Auszeichnung der Kalaidos Law School: Rebecca Trachsel
Die besten Dozierenden 2022
Best Teachers 2022
Credit Suisse Award for Best Teaching: Stefan Marti
Credit Suisse Award for Best Teaching: Stefan Marti

Video und Fotosammlung (Flickr)

Bitte auf die Bilder klicken, um mehr zu sehen

Das Video zum Kalaidos Hochschultag 2022
Hochschultag 2022
Event Manager
Sara Vetterli

Sara Vetterli

Zum Profil
Marketing
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail