Kundenzentrierung im Banking

Kundenzentrierung im Banking

Die Veranstaltungsreihe „Insight Bankentransformation“ nimmt Themen auf, die das Banking von morgen massgeblich beeinflussen.

Kundenzentrierung im Banking
Vor dem Hintergrund der Herausforderungen der letzten Jahre ist Kundenzentrierung daher zu einer Schlüsselkompetenz von Banken geworden.
Die zunehmende Digitalisierung, die rasante technologische Entwicklung sowie die Verfügbarkeit von Internetdienstleistungen, welche überall und jederzeit abrufbar sind, führen zu neuen individuellen Kundenbedürfnissen.
Es gilt, diese Kundenbedürfnisse einerseits zu erkennen und andererseits mit entsprechender Agilität und Sensibilität zu erfüllen. Neue bisher branchenfremde Wettbewerber, auch als Near-Banks oder Non-Banks bezeichnete Startup-Unternehmen, konkurrenzieren zusehends die klassischen Banken.
Die Banken verfügen weiterhin über ein grundlegendes Kundenvertrauen und sind stark mit ihrem dichten Filialnetz in den lokalen und regionalen Märkten vertreten.
Die Konferenz beleuchtet das Thema aus drei Blickwinkeln: Einerseits der Blickwinkel einer stark verankerten Schweizer Kantonalbank, andererseits der globale Blick eines global tätigen Unternehmens und schliesslich der wissenschaftliche Blickwinkel aus der neuesten Studie des SIF.

Programm

 18:00 - 18:10 Uhr    Begrüssung und Eröffnung
Prof. Dr. Bernhard Koye, Institutsleiter Schweizerisches Institut für Finanzausbildung (SIF)
 18:10 - 18:30 Uhr

Kundenzentrierung - der Ansatz der Graubündner Kantonalbank
Dr. Alexander Villiger, Leiter Personal und Mitglied der Direktion, Graubündner Kantonalbank

 18:30 - 18:50 Uhr

Kundenzentrierung aus globaler Sicht
Semir Jahic Salesforce

 18:50 - 19:20 Uhr

Studienresultate "Kundenzentrierung im Banking"
Tobias Zürcher, Leiter Externe Vermögensverwalter, Studierender MAS Banking am SIF und Mitautor der Studie

19:20 - 19:40 Uhr

Diskussion
Moderation der Diskussion durch Prof. Dr. Bernhard Koye

 19:40 Uhr - offen

Stehapéro


 
 
05. Juli 2018Programm
18:00 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Kundenzentrierung im Banking