Besprechung im Team Besprechung im Team

Die Kombination von Wirtschaft und Psychologie eröffnet attraktive berufliche Perspektiven. Unsere Fachleute wissen, welche Kompetenzen heute und in der Zukunft wichtig sind und vermitteln diese mit höchstem Praxisbezug.

Suchen Sie einen anerkannten Abschluss im Bereich Wirtschaftspsychologie? Sei es ein Bachelor (BSc, BBA), Master (MSc, MBA, Executive MBA, MAS) oder ein Zertifikats- oder Diplomstudiengang - ein FH-Abschluss im Bereich Wirtschaftspsychologie qualifiziert Sie als kompetente Fach- und Führungsperson.

Eine Übersicht der Aus- und Weiterbildungen finden Sie unten mit Klick auf "Studiengänge anzeigen". Melden Sie sich noch heute zu einem Beratungsgespräch oder Infoanlass an und eröffnen Sie sich neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wir freuen uns auf Sie!

Was kann man mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie machen?

Viele Absolventen gehen in den Personalbereich. Mögliche Anstellungen nach dem Abschluss könnten beispielsweise als Personalreferent oder Personalentwickler sein. Alternativ entscheiden sich viele Absolventen für Berufe in der Unternehmensberatung oder im Marketing. Auch die Marktforschung bietet ein mögliches Berufsfeld, in dem Wirtschaftspsychologen ihre Kompetenzen optimal einbringen können. Dank ihrer diagnostischen und methodischen Fähigkeiten werden Wirtschaftspsychologen in vielen Bereichen sehr geschätzt.

Was beinhaltet das Studium Wirtschaftspsychologie?

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst man sich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. So hinterfragt man zum Beispiel nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann.  Das Studium vermittelt zum einen Überblick über Theorien, Methoden und Tools der Psychologie im Allgemeinen und der Wirtschaftspsychologie im Speziellen. Folglich, es findet eine Verknüpfung von Lerninhalte aus BWL und Psychologie statt. 

Warum Wirtschaftspsychologie studieren?

Mit einem Wirtschaftspsychologie-Studium eröffnet sich eine grosse berufliche Vielfalt mit Einsatzmöglichkeiten in Bereichen wie Personalmanagement, Marketing, Organisationsentwicklung, Marktforschung, Training und Beratung.

Ein Wirtschaftspsychologie-Studium bietet nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern ermöglicht auch eine persönliche und berufliche Entwicklung. Kommunikationsfähigkeiten, Problemlösungsfähigkeiten, kritisches Denken und zwischenmenschlichen Fähigkeiten werden gestärkt. 

Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Wirtschaftspsychologen ist hoch und es gibt sehr gute Beschäftigungsaussichten.

Studiengänge Wirtschaftspsychologie (37)

Infoanlässe Wirtschaftspsychologie (20)

Alle Infoanlässe Wirtschaftspsychologie anzeigen

Personen Wirtschaftspsychologie (80)

Prof. Dr. Christian Fichter

Forschungsleiter und Institutsleiter

Sozial- und Wirtschaftspsychologe. Forschungsleiter der Kalaidos FH und Leiter des Instituts für Wirtschaftspsychologie. Inhaltliche Schwerpunkte: Konsumpsychologie, Image, Mobilität.

Angewandte Psychologie | Arbeitspsychologie | Forschung | Konsumpsychologie | Lernpsychologie | Nudging | Organisationspsychologie | Verhaltensökonomie | Wirtschaftspsychologie
more...

Katja Schwedhelm

Studiengangsleiterin

Tätig am Institut für Wirtschaftspsychologie (IWP)

Arbeitspsychologie | Change Management | Nachhaltigkeit | Organisationsentwicklung | Organisationspsychologie | Wirtschaftspsychologie
more...

Marisa Maeder

Programmleiterin und Programm Managerin

Tätig am Institut für Wirtschaftspsychologie

Angewandte Psychologie | Kommunikation | Wirtschaftspsychologie
more...
Alle Personen Wirtschaftspsychologie anzeigen

News Wirtschaftspsychologie (16)

Alle News Wirtschaftspsychologie anzeigen

Blogbeiträge Wirtschaftspsychologie (296)

Veröffentlichungen Wirtschaftspsychologie (7)

Wirtschaftspsychologie für Bachelor

Fichter, C. (Hrsg). (2018). Berlin: Springer

Monografie

Prof. Dr. Christian Fichter

Arbeitspsychologie | Emotionen | Finanzpsychologie | Glück | Konsum | Konsumpsychologie | Marktforschung | Motivation | Nudging | Verhaltensökonomie | Wahrnehmung | Werte | Wirtschaftspsychologie

Mobilität: Macht Pendeln unglücklich?

Wirtschaftspsychologie aktuell

Beitrag in Fachzeitschrift

Prof. Dr. Christian Fichter

Emotionen | Glück | Kommunikation | Konsum | Konsumpsychologie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie
Alle Veröffentlichungen Wirtschaftspsychologie anzeigen
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail