Start
ab September 2023 jederzeit
Dauer
1 Semester
Anwesenheit
Fern-/Online-Studium
Ort
Online
ECTS
15
Gebühr
CHF 5'500

Der CAS vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen im Bereich Vertriebsmanagement

Der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang richtet sich an Berufstätige, die sich für eine erfolgreiche Karriere als Führungskraft in Vertriebsorganisationen von Unternehmen fit machen wollen und dabei einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten möchten. Vertrieb ist dabei nicht nur ein Bereich des Unternehmens, sondern spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Zukunft. Neben der Vertriebsorganisation wird daher in diesem CAS die Strategie im Vertrieb, der operative Vertrieb sowie die Führung im Vertrieb fokussiert. Anhand von Video, Text, Cases sowie weiteren Elementen werden den Teilnehmenden schrittweise die Inhalte zielgruppenorientiert vermittelt.

Durch flexible, persönliche Einzelcoachings erhalten die Teilnehmenden zudem eine individuelle Betreuung für Ihren eigenen Transfer des Gelernten in die Praxis und eine optimale Vorbereitung auf die individuelle und in der Form wählbare Abschlussarbeit, die wissenschaftlich oder praxisnah ausgerichtet werden kann, um den für den Teilnehmenden optimalen Mehrwert zu erzielen. Dieses CAS ist in dieser Form einmalig in der Schweiz und richtet sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden und deren Unternehmen aus.

Module und Inhalt

  • Grundlagen: Das Modul gibt einen Überblick über aktuelle Herausforderungen im Vertrieb, insbesondere hinsichtlich der internen Positionierung im Unternehmen, der digitalen Transformation, der Internationalisierung sowie der ethischen Dimension im Verkauf.
  • Strategie im Vertrieb: Das Modul stellt mit Kundenbearbeitung, Definition von Wettbewerbsvorteilen, Kundenbeziehungsstrategie und Vertriebskanalstrategie die wesentlichen strategischen Grundsatzentscheidungen mit Vertriebsrelevanz vor.
  • Organisation im Vertrieb: Das Modul analysiert die wesentlichen konzeptionellen Stellschrauben einer Vertriebsorganisation - und Vertriebszielen und - systemen über organisationale Aspekte und Steuerungssysteme bis hin zur Vertriebskultur.
  • Führung im Vertrieb: Das Modul beschäftigt sich mit Aspekten der Führung von Vertriebsorganisationen, insbesondere mit Mitarbeiterführung, Entlohnungssystemen sowie Monitoring und Kontrolle.

Zulassungsbedingungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium. Bildungswege über Berufsbildung, Weiterbildungen und berufliche Praxiserfahrung können auf dem Sur-Dossier-Weg anerkannt werden (individuelle Abklärung mit der Studiengangsleitung).

Abschluss

Certificate of Advanced Studies FH in FH in Vertriebsmanagement

 

Informationen zu Gebühren

5'500 CHF (inkl. Lehrmittel und regulären Prüfungen)

* 5% Rabatt für BBA-/ MAS-/ EMBA - Absolvent/innen der Kalaidos FH

Institutsleiterin
Maika Lange

Dr. Maika Lange

Zum Profil
Arbeitspsychologie | Digitalisierung | Marketing | Organisation | Strategisches Management | Supply Chain Management | Unternehmensführung | Wirtschaftspsychologie
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Infoanlässe

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