Start
Mai
Dauer
1 Semester
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
verschieden (mit Exkursionen)
ECTS
15
Gebühr
Normalpreis CHF 9'700, SVI-Mitglieder CHF 8'970

Verpackungsmarketing

Suchen Sie einen umfassenden Überblick über das Verpackungsmarketing?
Mit diesem CAS erlangen Sie die Kompetenz, Verpackungen zu konzipieren, Ziele zu formulieren und die Kommunikation auf den Verpackungen zu optimieren. Sie erhalten Fachwissen für die Lösung von rechtlichen, absatztechnischen sowie umweltproblematischen Herausforderungen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Der Lehrgang vermittelt die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Grundkenntnisse über das Marketing international sowie Kenntnisse über die verschiedenartigen Verpackungsvorschriften
  • Verständnis für die Komplexität des Supply Chain Management
  • Fähigkeit, gestalterische Fragestellungen zu Material, Form und Dekoration aus dem betrieblichen Alltag korrekt einzuordnen
  • Beurteilung und Einschätzung von rechtlichen und handelskanalbezogenen Anforderungen
  • Grundkenntnisse über die verschiedenen Verpackungsmaterialien und deren Einfluss auf unsere Umwelt

Zielgruppen

Folgende Zielgruppen stehen im Fokus:

  • Geschäftsleitungsmitglieder
  • Marketingverantwortliche
  • Verpackungsentwickler/innen mit Fokus Verkauf
  • Interessierte Verpackungsdesigner/innen und -konstrukteur/innen
  • Verpackungsfachleute sowie Führungspersonen, welche die verpackungsspezifischen Aspekte für das gesamtheitliche Marketing verstehen wollen.

Angesprochen sind sowohl Mitarbeitende von KMUs, als auch von Grossunternehmen aus allen Branchen.

Verpackungswissen wird durch die Weiterbildung aufgebaut.

Zulassungsvoraussetzungen

Zum CAS-Studium sind Personen zugelassen, die

  • über mehrjährige Berufserfahrung im Marketing / Verkauf verfügen,
  • eine qualifizierende Weiterbildung (HFP, NDS oder HF) in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen haben und
  • die spezifischen Zulassungskriterien für den jeweiligen CAS erfüllen.

Für die Klärung der Zulassung melden Sie sich bitte bei der Studiengangsleitung.

Leistungsnachweis

Erarbeitung einer konkreten Verpackung (Auftrag aus eigenem Betrieb oder fiktive Verpackung) inkl. physischer Dummy-Erstellung, Transferarbeit und Präsentation von erarbeitetem Lösungsweg.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies FH in Verpackungsmarketing

Information zu Gebühren

CHF 9’700 (SVI-Mitglieder CHF 8'970) inkl. Vorlesungsunterlagen zum Download und regulärer Lernleistungen; exklusiv Bücher und Verpackungsmittel

Studiengangsleiterin
Anne-Kathrin Bolender

Anne-Kathrin Bolender

Zum Profil
Customer Experience | Industrie | Personenzertifizierung | Projektmanagement | Supply Chain Management | Unternehmensführung
more... more...
Co-Studiengangsleiter

Philipp Stalder

Zum Profil
Industrie | Marketing
more... more...
Studiengangskoordinatorin
Jasmin Kirschbaum

Jasmin Kirschbaum

Zum Profil
Digitalisierung | Projektmanagement
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail